Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Stablahne“ Franz wird 80

Eine „Legende“ feiert runden geburtstag

Mittwoch, 31. Januar 2024
thumbnail

Kaum zu glauben, aber die „Stablahne“ Franz Haas wird 80 Jahre alt. 

Ein einzigartiger Mayrhofner, der allein in seinem 116 Jahre alten Haus wohnt und immer noch sehr traditionell mit seinem sogenannten „Hanzmannwagerl“ (ein von der Firma Hanzmann anno dazumal gebauter Handwagen) einkaufen geht. Franz ist ein stolzer bescheidener Junggeselle, der selten Hilfe braucht und annimmt.

Seinen Spitznamen hat der gelernte Maler wohl in den 16 Jahren seiner Liefer- und Tragetätigkeiten auf die Olpererhütte erhalten. Oft war der Weg 2 mal am Tag zu bewältigen und der Franz war, so wird´s erzählt, oft schneller wieder unten im Tal als eine Lawine.

Auch heute packt der Franz noch hin und wieder seinen Rucksack und wandert in seine geliebten Berge. Bis in sein geliebtes Südtirol schafft er es aber leider nicht mehr. Darum setzt er sich jetzt öfter in den Zug und fährt auf den Brenner oder an weitere Tiroler Grenzen. „Haase“, wie er noch genannt wird, bringt dann für seine Mädels oftmals eine gute Jause mit.

Zillertaler Zeitung

Service