Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Mariä Lichtmess am 2. Februar

Mittwoch, 31. Januar 2024
thumbnail

Die Kirche feiert am 2. Februar „Mariä Lichtmess“. Früher nannte man das Fest „Mariä Reinigung“, die offizielle Benennung lautet „Darstellung des Herrn“.

Es ist eines der ältesten Feste zu Ehren der Muttergottes. Es erinnert an den jüdischen Volksglauben des Alten Testaments, dass eine Frau nach der Geburt eines Sohnes 40 Tage lang unrein war. Erst mit der Spende von Opfergaben im Tempel wurde sie wieder „rein“ angesehen. „An Lichtmess ich bei Licht ess.“ Diese Volksweisheit bringt den jahreszeitlichen Übergang treffend zum Ausdruck, denn zu Beginn des Februars können wir die Veränderung in der Natur buchstäblich sehen (es wird von Tag zu Tag heller). Im römischen Kalender war der Februar der letzte Monat des Jahres und galt als spezieller Reinigungsmonat. Am Harterberg steht die Wallfahrtskirche zu Ehren Mariä Reinigung. Sie wurde 1677 zu Ehren der Muttergottes erbaut. Nach alter Tradition werden zu Mariä Lichtmess die Kirchen- und Hauskrippen wieder abgebaut und verräumt.

Zillertaler Zeitung

Service