Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Danke für eine besondere Adventzeit

Gepflegtes Wohnen Mayrhofen

Mittwoch, 10. Januar 2024
thumbnail

Bereits in den letzten Tagen vor dem ersten Advent wurde auf den Wohnbereichen, in der Tagesbetreuung und in der Kreativ-Gruppe eifrig daran gearbeitet, vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten. So wurden Adventkränze gebunden, Kekse gebacken, Christbaumkugeln gestaltet, Weihnachts-Deko gebastelt und das gesamte Haus dekoriert. 

Eine wunderbare Feier für wunderbare Menschen

So konnte dann auch am 01. Dezember die alljährliche Feier für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen stattfinden. Bei einem fantastischen Menü des Küchenteams ließ man das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Dieser Anlass wurde von den Verantwortlichen genutzt, um sich für das freiwillige Engagement und die unzähligen unentgeltlichen Stunden zu bedanken. 

Der Hl. Nikolaus als Ehrengast der Geburtstagsfeier

Helle Aufregung herrschte am 06. Dezember, als der Hl. Nikolaus als Ehrengast bei der Dezember-Geburtstagsfeier erschien. Nachdem er allen Festgästen ein Geschenk überreicht hatte, besuchte er im Anschluss mit seinem Engerl und einem Krampus alle Wohnbereiche und beschenkte auch dort alle BewohnerInnen des Hauses. Die Geburtstagsfeier im Festsaal, welche zu Ehren aller Dezember-Geborenen stattfand, wurde von Sybille Huber und dem Frauenchor Hippach unter der Leitung von Bärbl Sandhofer organisiert. Unterstützt wurde die Runde noch von vier engagierten Schülerinnen der NMS Mayrhofen, die sich spontan bereiterklärt haben, mitzuhelfen.

Anklöpfln und Besuch aus Tux 

Standesgemäß besuchten uns auch mehrere Anklöpfler-Gruppen und erfreuten die BewohnerInnen mit ihren schönen Darbietungen. Wir durften die Ginzlinger Anklöpfler und auch Hans Knauer und seine Kollegen begrüßen. Eine besondere Überraschung bereiteten uns die Anklöpfler aus Finkenberg. Linda, Jolina, Alina und Matteo und Begleiter Stefan Dengg übergaben uns bei ihrem musikalischen Besuch die gesammelten Spenden vom „Anklöpfeln“. Herzlichen Dank dafür.

Auch der Besuch aus Tux war eine willkommene Abwechslung, Maria Geisler und weitere Helferinnen des RADA organisierten einen heiteren Spielenachmittag und sorgten dazu noch für beste kulinarische Leckerbissen, welche nach den verschiedenen Spielen gemeinsam genossen wurden. 

Klingender Advent im Garten

Ein stimmungsvolles Highlight in der Adventzeit war die Neuauflage des „Klingenden Advent“ im Garten des Gepflegtes Wohnen. In Zusammenarbeit mit dem Sozialsprengel und dem Eltern-Kind-Zentrum wurde eine besinnliche Adventveranstaltung für alle BewohnerInnen, Angehörige, MitarbeiterInnen sowie die gesamte Bevölkerung organisiert. Der Garten des Sozialzen-trums wurde mit Verpflegungs- und Verkaufsständen, Christbäumen, Feuerschalen und festlicher Weihnachtsbeleuchtung zu einem stimmungsvollen Platzl verwandelt. Die vielen mitwirkenden Musikgruppen sorgten für die passende musikalische Umrahmung. Die „Stummer Klöpflsinger“, die „Aschauer Bläser“, das Duo „Manfred und Gerhard“, das Trio „Schneidig & Echt“ spielten abwechselnd für die zahlreichen Gäste.

Das kulinarische Angebot mit Punsch, Glühwein, Kastanien, Groiggn, Gulaschsuppe, Würstel, uvm. rundete das Programm passend ab. Für die kleinen BesucherInnen wurde vom EKIZ ein „Christkindl Postamt“ eingerichtet und so konnten noch die letzten Briefe ans Christkind gemalt und gebastelt werden.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die SVG Mayrhofen mit Obmann Erich Trinkl, die auch heuer wieder ihr soziales Engagement unter Beweis stellten. Die Spieler und Vorstände unterstützten die Veranstaltung mit tatkräftiger Hilfe – sie betreuten die Verpflegungsstände und sorgten somit für das Wohlbefinden aller Gäste.  Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wird es wohl auch im kommenden Jahr wieder ein klingendes „Zommkemmen“ im Advent geben.

Besuch der VS Mayrhofen

Kurz vor Weihnachten war der Festsaal an einem Vormittag fest in der Hand der Volksschule Mayrhofen. Rund 40 Kinder sorgten mit ihren musikalischen und schauspielerischen Darbietungen für helle Begeisterung bei den BewohnerInnen. Stellvertretend möchten wir uns bei Direktorin Petra Hofer für diesen gelungenen Besuch bedanken!

Festliche Weihnachtsfeier

Am 22. Dezember fand dann im Festsaal die Weihnachtsfeier für die BewohnerInnen des Hauses statt. Im festlich geschmückten Festsaal wurde nach einer kurzen Andacht von Pfarrer Jürgen Gradwohl und Weihnachtsgrüßen von Bürgermeister Hans Jörg Moigg allen Festgästen ein köstliches Menü serviert. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom „Finkenberger Dreigsong“ sowie den Bläsern der BMK Aschau. 

Nette Besuche am Heiligen Abend

Es ist schon zur Tradition geworden, dass wir am Heiligen Abend musikalischen Besuch erhalten. Ausgehend vom „Haderlump“ Vitus Amor finden sich alljährlich einige MusikantInnen aus der Region zusammen, welche gemeinsam durch Wohnbereiche ziehen um den BewohnerInnen eine Freude zu machen. Es war wieder ein wunderschöner Nachmittag, an dem auch die eine oder andere Träne der Rührung zu sehen war. 

Auch die Landjugend Mayrhofen mit Obmann Simon Kröll statteten den BewohnerInnen eine Besuch ab und überbrachten einen kleinen Weihnachtsgruß. Pünktlich zur Bescherung am Abend zogen dann noch unsere „hausinternen Klöpflsinger“ Rosi und Elisabeth durch das Haus und rundeten den Hl. Abend stimmungsvoll ab.

Christbaumspende

Ein großer Dank geht auch an die Firma Gartenbau Kerschdorfer, speziell an Elisabeth und Hannes, welche uns auch heuer wieder sämtliche Christbäume für alle Wohnbereiche sowie den Eingangsbereich spendierten. 

Zu guter Letzt können wir uns nur nochmals bei all den Menschen bedanken, die uns speziell während der Adventzeit so viel Zuneigung und Wärme spüren ließen und natürlich auch bei jenen, die uns während des ganzen Jahres hindurch unterstützend zur Seite stehen. Vielen herzlichen Dank!!

Zillertaler Zeitung

Service