Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jahreshauptversammlung des Alpenverein Zillertal

mit Ehrung langjähriger Mitglieder

Mittwoch, 20. Dezember 2023
thumbnail

Mit über 3.000 Mitgliedern ist die Sektion Zillertal des Österreichischen Alpenvereins einer der mitgliederstärksten Vereine des Tales. Viele Mitglieder nützen aktiv die Angebote der Sektion, bei der Jahreshauptversammlung am 08.12.2023 informierte der Ausschuss in einer kurzweiligen Stunde über das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres. 


Weihnachtsrodeln
Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen treffen wir uns am 24. Dezember um 10.00 Uhr bei der Talstation der Gerlosstein Seilbahn. Nach gemeinsamer Auffahrt wandern wir zum Arbiskogel, nach einer Stärkung geht es wieder talwärts. 

Auf eine rege Teilnahme freut sich der Ausschuss.


Die Versammlung eröffnete Obmann Ing. Paul Steger mit der Begrüßung der Ehrengäste: Bürgermeister Alexander Tipotsch von Hippach, Obmann des Bergsportführerverbandes Zillertal Florian Wechselberger, Hans Geisler als Vertreter der Bergrettung Mayrhofen, Mag. Ramona Steixner vom Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen und Ehrenmitglied Walter Mahlknecht. In den Einleitungsworten berichtete Paul Steger über Veränderungen im Hauptverein, der langjährige Präsident Dr. Andreas Ermacora übergibt seine Tätigkeit mit Jahreswechsel an Mag. Gerald Dunkel-Schwarzenberger. In Breitlahner ist ein Eiskletterpark im Entstehen und der gute Kontakt zu den Nachbarsektionen in Südtirol wurde mit der Teilnahme an der 150 Jahr Feier des Alpenvereins Sand in Taufers gepflegt. Nach einem Moment der Stille, der dem Gedenken des verstorbenen Ehrenmitglieds Walter Ludl und der Mitglieder Edith Fischnaller und Stefan Kröll sowie Ed Feldhofen, einem Mitbegründer unserer ehemaligen Ortsstelle Lampertheim, und dem langjährigen Generalsekretär des ÖAV Robert Renzler gewidmet war, übergab Paul Steger das Wort den Tourenleitern, die über Schwerpunkte der Sektionsarbeit erzählten.

Präventionsangebote

Sicherheit am Berg zu vermitteln ist ein starkes Anliegen der Sektion. Wie Alois Stöckl und Markus Kreidl veranschaulichten, werden sicherheitsrelevante Informationen allen Altersklassen angepasst beim Tun, also beim Freeriden, auf Hochtouren oder bei Skitouren vermittelt. Das Projekt fit4powder geht heuer in das dritte Jahr, es wendet sich an Jugendliche, die auf dem Weg von der Piste zum Freeriden im Gelände begleitet werden. Ausrüstungs- und  Lawinenkunde sowie Spuranlage bei Skitouren ist ein Fixpunkt zu Beginn jeder Wintersaison. Das Gehen am Gletscher mit Knoten- und Seilkunde sowie Spaltenbergung wurde am Kuchelmooskees geübt; bei Hochtouren zur Weißkugel und auf den Fluchtkogel konnte das Geübte bei prächtigen Bergzielen angewandt werden.

Inklusives Klettern

Im Juni 2023 organisierte die Sektion gemeinsam mit dem INKletterteam des Hauptvereins einen inklusiven Klettertag in der Kletterhalle Kraftreich in Aschau. Ein Großteil der österreichischen Paraclimbing-Nationalmannschaft nahm teil und zeigte ebenso wie heimische Kletterinnen mit und ohne Einschränkungen großartige Leistungen an der Kletterwand. Die Freude der Teilnehmer motivierte zu einer Fortsetzung, so lädt die Sektion seither einmal pro Monat zu einem Klettergschnochts ins Kraftreich ein. Wie Gudrun Steger erläuterte, ist der Abend für alle gedacht: Leute, die nach langer Zeit wieder einmal klettern möchten, Personen, die keinen Kletterpartner oder -partnerin haben, Menschen mit wie auch ohne Handicaps – klettern aus Freude, ohne Leistungsdruck, mit Gleichgesinnten steht im Vordergrund.

Wettkampfkletterin Ella Graf 

Vom Breitensport Klettern zum Wettkampfklettern: Die nun 12-jährige Ella Graf setzte ihre eindrucksvolle Erfolgsserie fort. Vater und Trainer Uwe Eder berichtete, dass Ella auch 2023 in den beiden Disziplinen Bouldern und Lead startete. Trotz älterer Konkurrenz (Startklasse U14) ist Ella sowohl in der Österreichischen Meisterschaft als auch bei internationalen Bewerben auf den vordersten Plätzen zu finden. Das Klettern auf so hohem Niveau ist nur durch intensives Training möglich, abseits der Bewerbe trainierte Ella an 160 Tagen in der Halle und am Fels. Die Sektion Zillertal gratuliert zu den tollen Leistungen!

Alpiner Stammtisch

Die Idee von Tschak Gredler entwickelt sich zu einem Erfolgsformat. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich Bergbegeisterte im AV-Heim in Mayrhofen zum Alpinen Stammtisch. Neben Fachsimpeln präsentieren Mitglieder ihre Abenteuer in den Bergen. Ferne Ziele wie Klettern in Patagonien stehen ebenso im Mittelpunkt wie Gratüberschreitungen in den Zillertaler Alpen. Zuhörer, Mitredner und Erzähler sind herzlich eingeladen!

Skitourenlenkung

Florian Wechselberger, selbst als Tourenleiter in der Sektion tätig, betonte die gute Zusammenarbeit des Bergsportführerverbandes Zillertal mit dem Alpenverein Zillertal. So beteiligen sich beide an der Sanierung der Olperer-Zustiege und der Errichtung von LVS-Checkpoints an Ausgangspunkten beliebter Skitouren. Spannend ist die Auswertung der erfassten LVS-Signale: An Spitzentagen registrierte der Checkpoint im Schwarzachtal über 160 Personen, im Februar waren es über 1.000 Sportler. Die Lenkung der Skitourengeher und Schneeschuhwanderer wird bei diesen Zahlen evident, neue Hinweisschilder in Tux sollen das Bewusstsein der Wintersportler schärfen, ausgewiesene Ruhezonen für Wildtiere zu respektieren.

Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Ramona Steixner, nunmehr seit drei Jahren Mitarbeiterin im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen, gab einen Überblick über die  Geschehnisse im Naturpark. Mit der Neueröffnung des Naturparkhauses in Ginzling konnte eines der größeren Projekte 2023 abgeschlossen werden. In Zusammenarbeit mit Universitäten werden laufend wissenschaftliche Projekte umgesetzt, es werden Klimabotschafter ausgebildet und die Bewirtschaftung der Almen im Naturparkgebiet unterstützt. Über die vielen interessanten Themen geben die Ausstellungen Auskunft, ein guter Grund, einmal im Bergsteigerdorf Ginzling beim Naturparkhaus vorbei zu schauen.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Bernadette Fieg und der Entlastung des Ausschusses folgte mit der Ehrung langjähriger Mitglieder ein weiterer Fixpunkt jeder Jahreshauptversammlung. Paul Steger und der 2. Vorsitzende Markus Gredler überreichten die Ehrenzeichen des Alpenvereins und das Jahrbuch als Präsent für 25 Jahre Mitgliedschaft an Maria Schwetz, für 50 Jahre Mitgliedschaft an Tom Leitner und Irene Sailer. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Margarete Wierer geehrt. Danke für die langjährige Treue zum Alpenverein!

Grußworte des Bürgermeisters

Der Bürgermeister von Hippach Alexander Tipotsch, selbst begeisterter Wintersportler, dankte der Sektion für ihre Arbeit, besonders im Bereich der Jugendarbeit und als Sprecher für den Naturschutz. „Wir müssen erhalten, was noch da ist“ – mit diesem Statement unterstreicht er seine positive Einstellung zur Bewahrung ursprünglicher Natur- und Kulturlandschaft und bot der Sektion jederzeit seine Unterstützung an.

Obmann Paul Steger schloss mit einem Dank an alle Mitarbeitenden in der Sektion an und beendete die Jahreshauptversammlung mit dem Wunsch für einen schönen und unfallfreien Winter.

Zum Abschluss sei noch auf die Homepage, facebook und das Info-Heft hingewiesen, wo das aktuelle Tourenprogramm und Bilder unserer Touren veröffentlicht werden. Jedermann/frau ist herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Zillertaler Zeitung

Service