Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Voller Tatendrang in die Zukunft

die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend (TJB/LJ) hat neu gewählt

Mittwoch, 13. Dezember 2023
thumbnail

Am Feiertag, dem 8. Dezember, fand die Landesversammlung der TJB/LJ in Innsbruck statt. Dabei wurde die Landesleitung, der über 18.000 Mitglieder zählenden und somit größten und aktivsten Jugendorganisation Tirols, neu gewählt. Insgesamt traten rund 1.200 junge Menschen aus allen Regionen Tirols die Reise nach Innsbruck an, um dort nicht nur die neue Spitze zu wählen, sondern auch das 75-jährige Bestehen zu feiern. 

Der Bezirksvorstand der JB/LJ Bezirk Schwaz, mit Bezirksleiterin Maria Rauch und Bezirksobmann Daniel Steinlechner; Foto: TJB/LJ

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler im Innsbrucker Dom fand im Messeforum die große Landesversammlung mit Neuwahlen statt. Mit dabei waren zahlreiche Ehrengäste. „Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn man in einem prall gefüllten Saal mit so vielen jungen Menschen, die den ländlichen Raum Tirols maßgeblich mitgestalten mit dabei sein kann und Einblicke in das Tun durch die Jahrzehnte hindurch miterleben darf“, so Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, der es sich nicht nehmen ließ beim Festakt anlässlich der 75-Jahr-Feier dabei zu sein.  

Es waren 721 der rund 18.000 Mitglieder der TJB/LJ wahlberechtigt. Der Wahl des Landesobmannes stellte sich Christoph Pirnbacher aus St. Ulrich am Pillersee. Er wurde mit einem beeindruckenden Ergebnis von 98 Prozent zum Landesobmann gewählt. Ins Rennen um die Landesleiterin ging diesmal die ehemalige Bezirksleiterin aus dem Bezirk Landeck, Jacqueline Traxl und wurde ebenfalls mit einem sehr eindeutigen Ergebnis 94 Prozent zur Landesleiterin gewählt.

Abschließend sprachen Pirnbacher und Traxl den scheidenden Landesobleuten Bettina Hechenberger und Dominik Traxl ihren Dank aus. 

Ein weiterer Höhepunkt des Festaktes war die Überreichung einer Spende in der Höhe von 4.502,72€ an den Sozialfonds der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend.

Wahlergebnis: 

Landesobmann: Christoph Pirnbacher, St. Ulrich am Pillersee
Landesleiterin: Jacqueline Traxl, Zams
1. Landesobmann-Stv.: Jörg Wild, Vils
1. Landesleiterin-Stv. Barbara Preßlaber, Matrei in Osttirol
2. Landesobmann-Stv.: Fabian Bucher, Neustift im Stubaital
2. Landesleiterin-Stv.: Katharina Mair, Thiersee

Zillertaler Zeitung

Service