Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Tuxer Advent 2023

am 1. Adventsonntag, 3. Dezember, auf dem Dorfplatz Tux-Lanersbach

Mittwoch, 29. November 2023
thumbnail

In Tux-Finkenberg werden Traditionen, Musik und Bräuche noch hochgehalten und besonders auch zur Weihnachtszeit zelebriert. 

Wegen seiner Höhenlage ist das Hochtal zwischen Finkenberg und Hintertux meist schon Ende November mit Schnee angezuckert. Nach einem ausgiebigen Spaziergang in der weißen Winterpracht freut man sich auf die Gemütlichkeit der heimeligen Stuben und genießt den wohligen Duft der selbstgebackenen Weihnachtskekse. Um die Zeit auf das bevorstehende Weihnachtsfest zu verkürzen, finden gemütliche, traditionelle aber auch besinnliche Veranstaltungen in Tux-Finkenberg statt.

Alle Freunde und Liebhaber des Tuxertals genießen den 1. Adventsonntag beim traditionellen „Tuxer Advent“. Glitzernde Lichter, festlich geschmückte Stände und der Duft von Weihnachten erfüllen die Luft und versetzen Besucher in festliche Stimmung. Das vorweihnachtliche Fest findet am Sonntag, den 03. Dezember 2023 ab 14.30 Uhr rund um den Dorfplatz von Tux-Lanersbach statt.

Der „Tuxer Advent“ eröffnet die besinnliche Zeit und lädt zum gemütlichen Beisammensein mit Glühwein, Punsch, traditionellen Schmankerln und Zillertaler Krapfen. Als ideale Weihnachtsgeschenke werden am adventlichen Bauernmarkt bäuerliche und selbstgemachte Produkte aus Tux (wie zBsp. Schnaps, Doggln, Zirbenprodukte, …) und noch vieles mehr angeboten. Im Gemeindeamt Tux findet eine Chronikausstellung statt und die Kinder können ihre Wünsche per Brief ans Christkind schicken.

Nach dem Adventsingen um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Tux eröffnet der Bürgermeister Simon Grubauer offiziell den Tuxer Advent, umrahmt von den Tuxer Bläsern. Die Gruppe „Die Fetzig´n“ stimmen ab 16.00 Uhr weihnachtliche Lieder an, bevor um 17.15 Uhr der Nikolaus mit seiner gesamten Engelschar am Dorfplatz einzieht. Ab 18.30 Uhr kann es für den einen oder anderen ungemütlich werden, wenn die Krampusse durch das Dorf ziehen. pr

Zillertaler Zeitung

Service