Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Erfolgreiche Konzertreise der Bürgermeistermusikkapelle Bezirk Schwaz nach Brasilien

Mittwoch, 15. November 2023
thumbnail

Die Bürgermeistermusikkapelle Schwaz unter der Leitung des ehemaligen Bezirkshauptmann Dr. Karl Mark, Obmann Franz Hauser – Bürgermeister von Schwendau  und Organisationsreferent Gerhard Meister kehrte nach einer erfolgreichen Konzertreise durch Brasilien voll schöner und bleibender Eindrücke in die Heimat zurück.

Vom 11. bis zum 24. Oktober 2023 war die Musikkapelle auf einer kulturellen Reise, mit dem Höhepunkt  der Feierlichkeiten zu 90 Jahren Auswanderung von Tirolerinnen und Tiroler  nach Dreizehnlinden im Süden Brasiliens.

Der erste Halt der Tour war in Dreizehnlinden, wo ein grandioses Tirolerfest zu Ehren der Auswanderer gefeiert  wurde. Die Bürgermeistermusikkapelle war am „Tiroler Abend“ beteiligt und gestaltete dann  zwei weitere Konzerte im Festzelt. Ein besonderes Erlebnis war die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und  der anschließende festliche und  imposante Umzug. Begleitet wurde die Bürgermeister-Musik durch die bekannte  Tiroler Formation „LeiBlech“, die im Festzelt mit ihren Hits für Stimmung und volle Tanzfläche sorgte. 

Die Teilnahme hochrangiger Persönlichkeiten wie Landeshauptmann a.D  und Präsident  Günther Platter sowie dem  Österreichischen Botschafter in Brasilien, Dr. Stefan Scholz, und dem Leiter der Abteilung Außenbeziehungen des Landes Tirol Simon Lochmann, verlieh der Veranstaltung zusätzliche Bedeutung. Die brasilianische Regierung war vertreten durch den Gouverneur des Bundesstaates Santa Catarina und weiteren Abgeordneten.

Als Geschenk an die jubilierende Musikkapelle Dreizehnlinden (mit nahezu 50 MusikerInnen) hat unser Präsident LH a.D der musikalisch beachtenswerten Kapelle  die Unterstützung für eine Kapellmeister Aus-Weiterbildung in Tirol angeboten. Weiters beabsichtigt die Musikkapelle Dreizehnlinden neue Trachten anzuschaffen: als Vorbild dazu soll die Tracht der Musikkapelle Patsch dienen. Ein besonderes Erlebnis der Reise war die Besichtigung der atemberaubenden Iguacu-Wasserfälle, im Dreiländereck von Paraguay, Argentinien und Brasilien. Dann ging es weiter nach Rio de Janeiro.

Dort erlangte die Musikkapelle die besondere Ehre, direkt am Cristo Redentor auf dem Corcovado (Christusstatue, brasilianischer Wallfahrtsort) ein Konzert zu geben. Als Dank für das Konzert der Tiroler erstrahlte die Christus-Statue am Österreichischen Nationalfeiertag in den österreichischen Farben Rot-Weiß-Rot. Weiters fand  in der Bibliothek des Nationalmuseums  in Rio ein Konzert zum Österreichischen Staatsfeiertag  statt, begleitet von der Unterzeichnung einer Kooperation zwischen den Zillertaler Tourismusschulen und SESC (brasilianische Berufsausbildung). Diese Partnerschaft wird zukünftige Austauschprogramme ermöglichen und die Zusammenarbeit zwischen den Bildungseinrichtungen im Tourismus, Hotelerie und Gastgewerbe intensivieren. 

Ein weiterer Höhepunkt war die Gestaltung der Hl. Messe im olympischen Golfclub von Rio de Janeiro mit anschließendem Frühschoppenkonzert anlässlich des Österreichischen Nationalfeiertages, organisiert vom Österreichischen Honorarkonsul in Rio de Janeiro.

Aber auch für Freizeit blieb noch Raum, so galt es, die Copacabana, Ipanema und die tropischen Inseln in der Nähe von Rio zu besichtigen.

Die Reise umfasste insgesamt 57 Teilnehmer, dabei auch eine Trachtengruppe mit 10 Personen. Die vielen schönen Eindrücke und unvergesslichen Erlebnisse werden bei allen Beteiligten bleibende Erinnerungen hinterlassen.

Die Bürgermeistermusikkapelle Bezirk  Schwaz blickt mit Vorfreude auf zukünftige Reisen und die damit verbundenen neuen kulturellen Erfahrungen und Begegnungen unter dem Motto: „Musik verbindet die Völker und Menschen“ über alle politischen, kulturellen und weltanschaulichen Grenzen hinweg.

Zillertaler Zeitung

Service