Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zillachtålerisch g‘sungen und g‘spielt im Advent

CD-Präsentation am Samstag, 9. Dezember 2023 im FeuerWerk Fügen

Mittwoch, 8. November 2023
thumbnail

Nachdem Franz Binder im Jahr 2021 die 3 CDs – „Zillachtålerisch g‘sungen und g‘spielt – wia friaga“, zu den Jahreszeiten „Langes“, „Summa“ und „Herbest“ herausgebracht hat, wird das Projekt im Jahreszyklus mit der Doppel-CD-Präsentation „Advent und Weihnacht im Zillertal“ am Samstag, den 9. Dezember im FeuerWerk in Fügen seinen Abschluss finden. Und zwar mit wunderschönen Liedern für die „besinnlichste und schönste Zeit des Jahres“.

„Ich wollte wieder eine vielfältige CD produzieren“, so Franz Binder und berichtet weiter: „Es wurde eine Mischung von 15 alten, schon aufgenommenen und 42 neu eingespielten Stücken. Von den alten Aufnahmen sind 4 von den „Ummerlandern“, zum Teil mit ihrer verstorbenen Mutter und 5 Stücke von der „Moarhofer Stubenmusig“ aus den 80er Jahren. Und dann sind noch 4 Gesangsstücke von den alten „Moarhofer Anklöpfler“ drauf, deren uriger Gesang mir so gefällt!

Auf die CD  gehört auch ein Harfenduo und dann spielen die Brüder Hausberger langsame Ziacher-stückln, begleitet von Harfe und wunderbar gestrichen auf der Bassgeige von Lechner Peter. Ja und der Gesang stammt wieder von den urigen ,Ummerlandern‘ und uns, dem ,Bachhäusl Dreigsang‘! Diese Gesangs -und Musikstücke sind viele vom Zillertal, aber auch aus dem gesamten Alpenraum!

Neu sind jetzt die Bläsergruppe! Auf eine Weihnachts CD gehören Bläser! Und da ist es mir gelungen, eine noch nie dagewesene Besetzung von 2 Hörnern, Posaune und Tuba zu bekommen, alles Profis unter der Leitung von Klaus Dengg und Anker Gerhard. Die spielen 10 wunderbare, unter die Haut gehende Weisen! Moderiert wird der Abend von Gerhard Anker.“

Die CD-Präsentation gestalten der Bachhäusl Dreigsang, die Geschwister Dengg – die Ummerlander, das Zillertaler Bläserquartett, die Brüder Hausberger, das Harfenduo Stefan und Josef, Katharina Kopp, Peter Lechner.

Samstag, 9. Dezember 2023 um 20.00 Uhr im FeuerWerk in Fügen. Eintritt € 15,-. Reservierungshotline: Tel. 0664 / 61 23 339.

Kontakt + CDs erhältlich bei: Franz Binder, Tel. 0680 / 21 62 424, E-Mail: , Barbara Steiner, Tel. 0650 / 84 04 010. 

Zillertaler Zeitung

Service