Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kinder zeichnen, malen, basteln… die Mutter Gottes

Mittwoch, 8. November 2023
thumbnail

Im Seelsorgeraum Aschau-Hippach-Dornauberg gab es im Rosenkranzmonat Oktober eine sehr wunderschöne Aktion für Kinder und deren Familien.

„Erinnerst du dich an den letzten Muttertag? Vielleicht hast du im Kindergarten eine Kleinigkeit für deine Mutter gebastelt, und bestimmt hat sie sich darüber gefreut, dass du an sie gedacht hast. Meistens haben wir das große Glück, dass wir eine Mutter haben, die uns liebhat und für uns sorgt. 

Auch Jesus hatte Glück mit seiner Mutter, Maria. Sie brachte ihn zur Welt und achtete darauf, dass er etwas zum Essen und zum Anziehen hatte. Zusammen mit ihrem Mann Josef schuf sie ein Zuhause, wo Jesus sich wohlfühlen konnte. Maria freute sich, wenn es Jesus gut ging, und sie war traurig und tröstete ihn, wenn es ihm schlecht ging. 

Aber Maria war eine besondere Mutter, sie war ja die Mutter von Jesus. Jesus kommt von Gott, ist untrennbar mit ihm verbunden, und deshalb wird Maria auch ,Mutter Gottes‘ genannt. Das ist der Grund dafür, warum so viele Menschen Maria so sehr wertschätzen. Und so, wie Jesus für uns alle da ist, so haben wir in Maria neben unserer eigenen Mutter auch noch eine zweite Mutter.“

[Text übernommen aus: „Erzähl mir was von Maria. Das kleine Sachbuch Religion“ von Esther Hebert und Gesa Rensmann (Verlag: Don Bosco Medien)]

Für die Kinder hatten wir eine besondere Aktion vorbereitet. Damit wollten wir auch die Familien aktivieren. Das Motto der Aktion: „Zeichne, male, bastle … gemeinsam mit deinen Eltern, Großeltern oder Geschwistern die Mutter Gottes!“ Kreativität war hier sehr willkommen. Fertige Kunstwerke konnten in die Sakristei oder ins Pfarrbüro gebracht werden. In unseren Kirchen wurde eine Sonderausstellung der Bilder organisiert. 

Bis Ende Oktober konnte man sie in den jeweiligen Pfarrkirchen bestaunen. Die Kinder konnten ihre Bilder am Sonntag, den 29. Oktober nach der Hl. Messe abholen und wieder mit nach Hause nehmen. Als Dankeschön erhielten sie ein kleines Geschenk, nämlich ein Puzzle. Vielleicht konnten wir uns dabei gegenseitig zum gemeinsamen Nachdenken über Maria motivieren und durch die Erfahrung der Eltern oder Großeltern die Wichtigkeit der Gottesmutter in unserem Leben wieder bzw. neu entdecken. 

Seelsorgeraum Aschau
Seelsorgeraum Ginzling

Zillertaler Zeitung

Service