Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Hubertusfeier in Stummerberg

Fest des hl. Hubertus (3.11.)

Mittwoch, 8. November 2023
thumbnail

Am letzten Freitag fand beim GH Jägerklause in Stummerberg eine Hubertusfeier statt – heuer gleich mit zwei Hirschen.

Diakon Anton Angerer stand der Feier, die von Gerhard Anker und Simon Kainzner musikalisch umrahmt wurde, vor. Anschließend lud die Jägerschaft zum gemütlichen Beisammensein im GH Jägerklause mit den Ursprung Buam ein.

Zur Person des heiligen Hubertus: Patron der Jäger

Hubertus lebte als Weltmann am Hof des fränkischen Königs. Der Legende nach hat Hubertus an einem Feiertag gejagt, doch als ihm ein weißer Hirsch mit einem goldenen Kreuz zwischen dem Geweih erschien, kehrte er unverrichteter Dinge um. 

Er wandte sich dem geistlichen Leben zu und wurde der Bischof von Lüttich. Als „Apostel der Ardennen“ unternimmt er viele Missionsreisen. Er verbietet heidnische Bräuche, wie den, dass die Jäger ihre erste Beute der römischen Jagdgöttin Diana opfern. Und er baut viele Kirchen. Am 30. Mai 727 stirbt er in Tervueren bei Brüssel. Hubertus ist der Patron der Jäger und Schützen. Die Kirche feiert sein Fest am 3. November. ah

Elisabeth und Hannes Kerschorfer.
Diakon Anton Angerer (Mitte) mit Gerhard Anker und Simon Kainzner.

Zillertaler Zeitung

Service