Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Sommeraktivitäten der Genuss- und Sportwanderer

Aktiv-Leben-Mayrhofen

Mittwoch, 25. Oktober 2023
thumbnail

Die Mitglieder von Aktiv-Leben-Mayrhofen erlebten im Sommer 2023 spannende Aktivitäten in der malerischen Bergwelt. Diese Ausflüge boten eine willkommene Abwechslung und die Möglichkeit, die Schönheit der Region zu erkunden.

4. September 2023 Das Bergsteigerdorf Ginzling mit einem ausgedehnten Spaziergang zu erkunden, das sehr interessante, erweiterte Naturparkhaus zu besuchen, im Cafe „Alpenland“ die Einkehr zu genießen, bildetete einen schönen Nachmittag für unsere Genusswanderer.

6. September 2023 Mit dem Wandertaxi fuhren wir ab Lanersbach zur „Vallruckalm“ (2.136 m). 11 Sportwanderer machten sich auf den Weg zum Hippold (2.643m). Glück mit dem Wetter, Abstieg über den Eiskarsee, unbeschreiblich schön, ein kühlendes Fußbad und zur Belohnung auf der Alm das Beste „Muas“, das wir je gegessen haben. Unterhalb der Vallruck liegt die „Hobalm“, früher Weideplatz des Klosters Frauenchiemsee.

12. September 2023 Naturjuwel „Glocke“, immer und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, im Sonnenschein beim „Hotel Restaurant Schöne Aussicht“ Kaffee und Kuchen, a Glasl oder zwoa genießen, Herz was willst du mehr!? Diese nette Abwechslung im Leben unserer älteren Generation wird sehr gerne angenommen.

12. September 2023 Die Aufstiegshilfe Finkenberger Almbahn benützten 12 Personen! Vom Penkenjoch machten wir uns auf (1) den Weg zur „Wanglalm“ und weiter zum Ziel „Wanglspitze“ (2.420 m). Immerhin 400 hm waren zu bewältigen.  5 „Uharbige“ wählen trotzdem noch den Abstieg zur Mittelstation, zuvor aber wurden alle in der „Penkentenne“ verwöhnt.

Lobend hervorheben muss ich wiedereinmal die Zeller Bergbahnen, unkompliziert und günstige Gruppenpreise für einheimische Senioren. Am 27.09.2023 benützten wir Sportwanderer die Rosenalmbahn, wanderten am „Legerl“ vorbei Richtung „Kapaunsalm“ (1.911 m). Kurz davor peilten die meisten „Bergfexen“ den „Manskirch“ (2.393 m) an. 482 hm waren leicht zu bewältigen, beim Abstieg querten alle zum „Kapaunerjöchl“, zum Gipfelkreuz und Altar, wo an diesem schönen Platz jedes Jahr im August eine Bergmesse gehalten wird. Ebenso ist am „Manskirch“ im Winter die Messe für die Skitourengeher immer ein Erlebnis. Bei Elfriede schmeckte das Essen besonders gut.

Am 11. Oktober 2023 fuhren wir mit der Gerlossteinbahn, bei Kaiserwetter, wie es in diesem Herbst so viele Tage mit „blitzblauem“ Himmel gab, erwanderten 10 Bergsteiger die Gerlos-steinwand über das Heimjöchl. 

Gott sei Dank waren alle unsere Wanderungen unfallfrei.

Auf der „Glocke“
Obfrau Erika auf dem „Manskirch“


Zillertaler Zeitung

Service