Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wanderreise vom Verein Aktiv-Leben-Mayrhofen

Wanderlust und Gemeinschaft in Cinque Terre

Mittwoch, 18. Oktober 2023
thumbnail

Die Anziehungskraft dieses Wanderparadieses an der ligurischen Küste ist schier unwiderstehlich. Die Ausblicke auf das Meer, die Häuser, die sich an die Berghänge schmiegen, und die bunten Dörfer Vernazza, Monterosso, Manarola, Corniglia und natürlich Portofino üben eine magische Anziehungskraft aus. Seit 1997 zählen sie zu UNESCO-Weltkulturerbestätten.

In dieser Region leben etwa 7.000 Menschen, und sie ist als Nationalpark geschützt, was bedeutet, dass hier nichts gebaut oder verändert werden darf. Eine beeindruckende, mehrere hundert Meter hohe Bergkette, die teilweise steil zum Meer abfällt, erstreckt sich entlang der Küste. 

Die Cinque Terre bestehen aus fünf kleinen, terrassenförmig angelegten Geländeeinschnitten, die sich zum Meer hin öffnen. Vier dieser Dörfer liegen direkt am Wasser, lediglich Corniglia thront auf einem Felsvorsprung etwa 100 Meter über dem Meer.

Der Zauber dieses Ortes inspirierte unsere Wanderführerin Frau Susanne Kröll dazu, diese 5-tägige Reise vorzuschlagen, und es dauerte nicht lange, bis alle 30 Plätze ausgebucht waren.

Trotz sehr schlechter Wettervorhersage, hatten wir erneut Glück. Es gab heftige Regenschauer und Wind, aber Gott sei Dank nur bei unserer Ankunft in Sestri Levante, einem ideal gelegenen Ort nahe des Bahnhofs. Die Tageswanderungen und Portofino waren von großem Wetterglück geprägt. Die Einkehr nach einem Regenschauer am 1. Tag hatte einen sehr lustigen, restlichen Nachmittag zur Folge. 

Ziemlich vollen Züge und ein kleiner Bus, welche diese sehenswerten Orte verbinden, Touristenmassen aller Nationen, eine „Meisterwurz“ gegen Viren und Bakterien, ein rücksichtsvolles und aufmerksames Miteinander, ein versierter Reise- und Wanderführer und ein tolles Hotel in Sestri Levante machten diese Wandertage mit unseren Aktiv-Leben-Mayrhofen Mitgliedern zu einem speziellen Erlebnis.

Portofino

Erste-Hilfe-Kurs (Auffrischung) am Dienstag, 24. Oktober

Der Verein „Aktiv Leben Mayrhofen“ lädt herzlich zum Erste-Hilfe-Kurs (Auffrischung) ein, der am Di, den 24.10., von 13.00-17.00 Uhr im Rot-Kreuz-Heim an der Umfahrungstraße in Mayrhofen stattfindet.

In diesem Kurs wird der Schwerpunkt auf wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Unfällen, insbesondere bei Bergtouren, Wanderungen, Radtouren und ähnlichen Aktivitäten, gelegt.  Auch das richtige Verhalten beim Notruf am Berg wird behandelt. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder des Vereins Euro 20,- und für Nichtmitglieder Euro 40,-. 

Wir bitten um Anmeldungen bis spätestens Mittwoch, den 18. Oktober 2023, bei Kathi Eberharter unter Tel. 0664 / 32 14 122.

„Dieser Erste-Hilfe-Kurs bietet eine großartige Gelegenheit, lebensrettende Fähigkeiten aufzufrischen und sich auf verschiedene Notfallsituationen vorzubereiten. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und darauf, gemeinsam mehr über die Sicherheit bei Outdoor-Aktivitäten zu erfahren.“

Wichtige Information: Im Oktober findet KEIN Donnerstag-Treff für Jung und Alt im Pfarrzentrum statt. 

Zillertaler Zeitung

Service