Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Seniorenbund Zell beim traditionellen Törggelen

kultureller & Genussvoller Tag in Südtirol

Mittwoch, 18. Oktober 2023
thumbnail

So hieß es wieder am 12. Oktober für den Seniorenbund Zell/Ziller. 

Da aber auch immer Historisches und Kulturelles dazugehört, stand zuerst der Museumsbesuch „Zeitreise Mensch“ in Kurtatsch auf dem Programm. Nach der Mittagseinkehr im Gasthof Terzer spazierten wir zum Museum und erlebten dort in einer eineinhalbstündigen Führung die 12.000-jährige Geschichte Südtirols hautnah. Mehr als 6.000 Ausstellungsstücke ließen in uns die Geschichte Südtirols von der Steinzeit bis ins Heute lebendig werden. Danach brachte uns Schofför Markus von der Zillertalbahn nach Terlan. Ein kurzer Weg führte uns dann vom Busparkplatz zum Hoch-brunnerhof. Der Museumsbesuch hatte uns alle hungrig und durstig gemacht und so freuten wir uns nun auf ein typisches Südtiroler Törggelemenü: Südtiroler Tris, Gerstlsuppe, Schlachtplatte, Krapflang und Keschtn. Dazu genossen wir den köstlichen Wein der Terlaner Weinberge. 

Beim gemeinsamen Törggelen wurde viel geplaudert und auch so manches Liedl angestimmt. Da das Törggelen ein wichtiger Teil der Kultur und Tradition Südtirols ist, wird der Seniorenbund Zell auch in Zukunft diese Tradition pflegen.                                                                          

Dank an unseren Obmann Anton Kreidl und seine Frau Evi, die uns mit dieser Törggelereise wieder einen wunderschönen Tag in Südtirol erleben ließen.

SF Hermann Hörhager

Zillertaler Zeitung

Service