Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Rotes Kreuz Schwaz: Bezirksversammlung in Fügen

Viele Zillertaler unter den Geehrten

Mittwoch, 18. Oktober 2023
thumbnail

Am Freitag, den 6. Oktober präsentierte das Rote Kreuz in Fügen seine Bilanz aus dem Jahr 2022. Rund 90 geladene Gäste – Mitglieder und Ehrengäste – hörten sich die Zahlen und Fakten an und entlasteten, als höchstes Gremium, den Bezirksausschuss. Ehrungen wurden an verdiente Mitglieder verliehen.

„Ein ereignisreiches, aber dennoch wieder ruhigeres Jahr liegt hinter uns“ begrüßte Bezirksstellenleiter Hans-Peter Thaler die Gäste bei der Bezirksversammlung. „Besonders hervorheben möchte ich die vielen freiwillig erbrachten Stunden. In allen Leistungsbereichen zusammen sind dies beeindruckende 90.000 Stunden. Müsste man alles hauptamtlich abdecken, bräuchten wir über das doppelte an Angestellten.“ Aber auch Zahlen wie fast 41.000 Fahrten im Rettungs- und Krankentransportdienst, 2.894 geschulte ErsthelferInnen oder 73.275kg durch die Tafeln verteilte Lebensmittel beeindrucken. Weitere Zahlen befinden sich im Leistungsbericht, welcher unter www.rkschwaz.at/2022 abrufbar ist.

Auch Bezirkshauptmann Dr. Michael Brandl bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen mit der Bezirksbehörde. 

Gesundheits- und Sozialdienste und Nachhaltigkeit

Mit den besten Grüßen des Präsidenten und einem kurzen Ausflug in die Geschichte des Roten Kreuzes im Gepäck, richtete der Geschäftsführer des Roten Kreuzes Tirol, Andreas Karl, die Worte an die Versammlung mit einem Blick in die Zukunft: „Die Strategie 2030 beschäftigt sich mit immer wichtiger werdenden Gesundheits- und Sozialdiensten und der Nachhaltigkeit im Roten Kreuz. Bis zum ersten E-Rettungswagen wird es wohl noch etwas dauern, aber es gibt bereits einzelne Versuche in diese Richtung.“

Alleine ist man einzigartig. Gemeinsam ist man stark. 

Ein Thema zog sich durch alle Redner: die Zusammenarbeit. Sowohl der stv. Bezirkspolizeikommandant ChefInsp Franz Hechenblaikner, aber auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hansjörg Jäger lobten den Zusammenhalt und den Austausch untereinander. 

Erneuerung der Dienststellen

Voll Stolz präsentierte Thaler die Neuerungen zu den Ortsstellen im Bezirk. Nachdem vergangenes Jahr die Bezirks- und Ortsstelle Schwaz nach der Sanierung eröffnet werden konnte, folgte heuer im September die Ortsstelle Tux. 

In Kaltenbach erfolgte der Spatenstich, die Fertigstellung ist für November 2024 anvisiert. Am Achensee wurde das Projekt vor 2 Jahren auf Eis gelegt. 

Ehrungen

Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft im Roten Kreuz und für besondere Verdienste geehrt. Besonders herausgestochen ist dabei Ramona Spreng – sie ist seit 27.08.1973 aktiv im Roten Kreuz Schwaz tätig.

Dienstjahresabzeichen Bronze (10 Jahre): Bertolin Eduard, Bertolin Elisabeth, Dieterich Frank, Ennemoser Werner, Gruber Markus, Heigl Thomas, Hofbauer Michael, Irschara Anneliese, Kofler Manuel, Kröll Anja, Oblasser Michael, Rauch Christoph und Rimml Maximilian

Dienstjahresabzeichen Silber (15 Jahre): Eder Josef, Fankhauser Diana, Haag Isabella, Hanser Markus, Knapp Inge, Kröll Chris-tiana, Maurer Stefan, Moser Rene, Schiestl Andreas, Schiestl Manuel, Sporer Klaus, Stöckl Marcel und Strasser Stefan

Dienstjahresabzeichen Gold (20 Jahre): Binder Claudia, Erler Franz und Wechselberger Franz Josef

Dienstjahresabzeichen Gold (30 Jahre): Kreidl Andreas und Pfister Marion

Dienstjahresabzeichen Gold (50 Jahre): Spreng Ramona

Verdienstmedaille Bronze für besondere Verdienste: Bathelt Matthias: Sehr engagiert in der Ortsstelle Gerlos und wichtiges Bindeglied zu anderen Organisationen und Firmen im Ort. Seit 2020 Freiwilligevertreter in Gerlos.

Danler Manuel: Im Rettungsdienst und der Krisenintervention äußerst engagiert. Als First Responder stets zur Stelle wenn Hilfe benötigt wird.

Verdienstmedaille Silber für besondere Verdienste: Erler Franz: Im Zusammenhang mit dem Neubau der Ortsstelle Tux sehr engagiert und hat maßgeblich zur Umsetzung beigetragen.

Zillertaler Zeitung

Service