Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kulinarischer Kräuterherbst im Mariengarten

Zillertaler Heilkräuterfreunde

Mittwoch, 18. Oktober 2023
thumbnail

Beim Salben-Kurs im Mariengarten zeigte Obfrau und FNL-Kräuterexpertin Martina Heubach vergangene Woche die Grundlagen des Salbenrührens.

Es ist wichtig, zuerst zu überlegen, welche Art von Salbe man herstellen möchte und welche Wirkung sie haben soll. Daraufhin wählt man das Basisöl, man kann auch zusätzlich Kräuter oder Wurzeln in diesem Öl ausziehen lassen, wie z.B. Ringelblumen oder Beinwellwurzeln. Im Mariengarten wird ausschließlich Bienenwachs von heimischen Imkern für die Herstellung verwendet. Zusätzliche Heilwirkung bringen ätherische Öle, die jedoch sparsam eingesetzt werden sollten.

Die Teilnehmer des Workshops haben eine Rosensalbe gerührt. Zusätzlich wurde ein Hydrolat verwendet, was Geduld und ein wenig Glück erfordert. Unter der Anleitung von Martina Heubach gelang es den Teilnehmern, duftende Salben herzustellen.

Wer es gerne selbst mal probieren möchte, hier das Rezept:

80ml Mandelöl, ca. 6gr Bienenwachs, 1 TL Lanolin, 20ml Rosenhydrolat und 10 Tropfen ätherisches Öl von der Rosengeranie. Viel Erfolg! 

Workshops

Am 24.10.2023 um 19.00 Uhr läden die Heilkräuterfreunde zum Workshop im Bildungs- und Therapiezentrum Bettina Rosa in Hart ein. Die Kräuterhexen zeigen, wie man aus verschiedenen Pflanzen köstliche Pasten, Heilsirupe, Snacks und Aufstriche herstellt. Einige Kreationen werden vor Ort probiert, andere eingemacht für den Winter. 

Bereits am 21.10.2023 zeigt Kräuterhexe Maria Erler ihre Heilstein-Sammlung und erklärt deren vielfältige Anwendungen. Heilsteine sind beliebt als Schmuck oder Handschmeichler für natürliche Heilzwecke. Empfohlen wird, Heilsteine auf der Haut zu tragen, aber nicht jeder verträgt dies. Empfindliche Personen sollten stattdessen auf Handschmeichler oder Trommelsteine in der Tasche setzen. Verschiedene Steine sollen spezifische Ängste und Probleme lindern, wie der Amethyst gegen Angst und Depression. Maria Erler erklärt die Steine und jeder Teilnehmer kann eine Kette mit seinem Lieblingsstein anfertigen. Kinder sind herzlich willkommen und können sich bunte Armbänder knüpfen.

So langsam kommt die kalte Jahreszeit und somit auch die Tradition des Räucherns. Beim Workshop am 28.10.2023 zeigt uns Kräuterexpertin Viktoria Müller die verschiedenen Räuchertechniken, erzählt über den Ursprung des Räucherns und demonstriert die verschiedenen Wirkungen beim Räuchern der heimischen Kräuter, Wurzeln und Harzen. 

Für die Teilnahme an den Kurse kann man sich bereits jetzt schon anmelden unter Tel. 0664 / 73 14 57 33 oder unter

Teilnahme ist nur mit einer vorhergegangenen Anmeldung garantiert.

Zillertaler Zeitung

Service