Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

58. Gesamt-Tiroler Schützenwallfahrt in Absam

Veranstaltung des Verbands Tiroler Schützen

Mittwoch, 11. Oktober 2023
thumbnail

Am Sonntag, dem 8. Oktober, versammelten sich die Teilnehmer zur diesjährigen Gesamt-Tiroler Schützenwallfahrt in Absam. Der Treffpunkt war um 13.45 Uhr vor dem Gemeindehaus.

Nachdem die Ehrengäste empfangen wurden, begann um 14.15 Uhr der Bittgang durch das Dorf.Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die heilige Messe, die im Anschluss an den Bittgang gefeiert wurde. 

Die Tiroler Schützen und Marketenderinnen, ihre Angehörigen und Freunde sowie alle Ehrenkranzträgerinnen und Ehrenkranzträger beteten gemeinsam mit Geralvikar Mag. Roland Buemberger und Landeskurat Pfarrer Mag. Martin Ferner für eine Heimat ohne Grenzen, die Einheit im Glauben, die Anliegen unserer Zeit und für all jene, die sich dafür einsetzen, ihr Leben wagten und einen wertvollen Beitrag für Gesellschaft und Gemeinschaft leisten. 

Dieses Jahr fand die Gesamt-Tiroler Schützenwallfahrt erstmals als gemeinsame Veranstaltung des Verbands Tiroler Schützen, somit treten nicht der BTSK, SSB und WSB als einzelne Bünde bei dieser Wallfahrt als Veranstalter in Erscheinung, sondern die Tiroler Schützen unter einem Dachverband vereint. Eine Wallfahrt als gemeinsame Veranstaltung für alle Schützen und Marketenderinnen des historischen Tirols im Marien-Wallfahrtsort Absam. In diesem Zuge wurde die Verleihung der Eduard-Reut-Nicolussi-Medaille für Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer Weise für die Tiroler Landesteile und die Einheit Tirols verdient gemacht haben, abgehalten.

Zillertaler Zeitung

Service