Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

TV-Tipp: Menschen & ihre Berge – Alpinlegende Peter Habeler

am 28. September um 20.15 Uhr auf ORF III

Mittwoch, 27. September 2023
thumbnail

In der ORF-III-Neuproduktion für „Land der Berge“ am Do, 28. September zeigt sich der wohl berühmteste österreichische Bergsteiger, Peter Habeler, von seiner ganz persönlichen Seite. 

Die 45-minütige „Land der Berge“-Produktion von Regisseur Stefan Sternad widmet sich den weniger bekannten privaten Seiten des Everest-Bezwingers. Der Gipfelstürmer spricht unter anderem über seine schwere Kindheit. Habelers Mutter Ella zieht ihn und seinen älteren Bruder Roman nach dem frühen Tod seines Vaters allein groß. Schon bald erkennt er, dass Freundschaften im Leben wichtig sind. Der Kletterer und Hüttenwirt Horst Fankhauser, Habelers bester Freund, gibt persönliche Einblicke über ihre gemeinsame langjährige Beziehung.

Peter Habeler führt durch seine Bergheimat und an jenen Ort, den der Tiroler selbst den „Anfang seiner Berggeschichte“ nennt, das Kolmhaus. Als Siebenjähriger erholt er sich dort mit seiner Mutter von einem Nierenleiden.

In seinem Haus in Finkenberg gesteht Habeler, dass er ein Schuhfetischist ist und präsentiert stolz einen Teil seiner Bergschuh-Sammlung. Das gesamte Haus ist voll von Erinnerungsstücken der Alpinlegende, die die Herzen Bergbegeisterter höher schlagen lassen. 

Der Burgschrofen in der Nähe von Mayrhofen im Zillertal ist für Peter Habeler ein Kraftplatz und er stellt fest: “Ich versuche heute mehr denn je, nur mehr das zu tun, was ich gerne tue und was ich kann.” Peter Habeler ist mit seinen über 80 Jahren fit, wie so manch junger nicht. So bezwingt er auch für „Land der Berge“ den Knorren oberhalb von Mayrhofen, der bereits in seiner Jugend sein Übungsberg war. 

Trotz seiner alpinen Meisterleistungen in den Hochgebirgen dieser Welt hat Peter Habeler niemals vergessen, wo er herkommt. Das Zillertal ist bis heute sein „Lebensziel“ geblieben, wo er sein Credo der Einfachheit lebt.

Zillertaler Zeitung

Service