Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kennenlerntage am BORG Zillertal

Individualität entdecken und Teamgeist stärken

Mittwoch, 27. September 2023
thumbnail

Am Montag, dem 11. September 2023, starteten neugierige, motivierte SchülerInnen der Klasse 5Ga und 5Gb in die erste Unterrichtswoche am BORG Zillertal, welche am Freitag mit einem kreativen „Kennenlerntag“ zur Stärkung der Klassengemeinschaft endete.

Der Tag der 5Gbbegann mit einem gemütlichen Frühstücksbrunch voller leckerer selbstgemachter Köstlichkeiten von zu Hause. Dem folgte eine kreative Präsentation der eigenen Person anhand eines persönlichen Gegenstandes. 

Im Anschluss machte sich die Klasse bei Kaiserwetter auf, um in 4er-Teams die Bahnen des Minigolfplatzes Zell am Ziller zu bezwingen und sich dabei noch näher kennenzulernen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete das Verfassen eines persönlichen Briefes, welchen die SchülerInnen am Ende ihrer Schullaufbahn von ihrer Klassenvorständin überreicht bekommen.

„Gemeinsam sind wir stark!“ – „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts!“ – „Jeder Mensch ist besonders, jeder Mensch ist individuell!“ – die Klasse 5Gb freut sich auf aufregende 4 Jahre am BORG Zillertal. 

Die Klasse 5Ga begann ihre Kennenlerntage mithilfe von Fragen aus dem legendären Proust-Fragebogen. Die SchülerInnen führten lebhafte Gespräche und hatten schließlich auch die Möglichkeit, an ihre Lehrpersonen (KV: Prof. Kainzner und Latein: Prof. Heiss) die eine oder andere persönliche Frage zu richten. Anschließend ‚strandeten‘ die SchülerInnen in Kleingruppen auf der ‚Insel ohne Wiederkehr‘. Dabei handelt es sich um ein Kennenlernspiel, bei dem Kreativität und Teamgeist gefragt sind, denn es geht darum, gemeinsam einen Überlebensplan auszuarbeiten und eine Inselverfassung zu entwickeln. Alle kreativen Lösungen wurden schließlich im Plenum vorgestellt. Zum Abschluss konnten die SchülerInnen noch beim Minigolf ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. 

Zillertaler Zeitung

Service