Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Übungsnachmittag der FF Zell/Ziller

Mittwoch, 20. September 2023
thumbnail

Am 9. September 2023 fand erstmals  der Übungsnachmittag der FF Zell am Ziller statt, bei dem über 40 Florianijünger auf verschiedene Szenarien vorbereitet wurden. 

Die erste Einsatzübung war ein Brandmeldealarm um 13.15 Uhr im Altersheim Zell am Ziller. Die Situation vor Ort war geprägt von starker Rauchentwicklung aus der Tiefgarage und einer unbekannten Anzahl von vermissten Personen. Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert, um bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung zu unterstützen. Erfolgreich bewältigten die Teams diese Herausforderung, bevor sie wieder ins Gerätehaus zurückkehrten.

Kurz darauf folgte die zweite Einsatzübung, ein Verkehrsunfall mit unbekannter Gefahr und unbekannter Situation. Ein PKW war in einen

LKW gekracht wodurch jeweils die Lenker der Fahrzeuge eingeklemmt wurden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, baute den Brandschutz auf und befreite die eingeklemmten Personen. Im Anschluss wurden verschiedene Möglichkeiten & Methoden zur Befreiung von Menschen aus verunfallten PKWs beübt und die Übung nachbesprochen.

Noch während der Lageerkundung beim Verkehrsunfall erhielt der Einsatzleiter einen Paralleleinsatz von der simulierten Leitstelle. „Brand Sonderbau Gefahrgut, unbekannte Anzahl an vermissten Personen.“ Ein Atemschutztrupp beseitigte die Gefahr und führte die Brandbekämpfung durch.

Die vierte und letzte Übung des Tages war ein Brand mit Rauchentwicklung in einem Wohnhaus. Näheres unbekannt. Die Feuerwehr konnte die vermissten Personen ins Freie bringen und das Feuer erfolgreich löschen.

Nach den Übungen genossen die Feuerwehrleute einen geselligen Abschluss mit Grillerei und gemeinsamem Beisammensein, um den Tag ausklingen zu lassen. Die FF Zell am Ziller bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und Übungsvorbereitern für die lehrreichen und realistischen Übungen.

Zillertaler Zeitung

Service