Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Traditioneller Almabtrieb mit Schafen

Am 9. September in Finkenberg

Mittwoch, 30. August 2023

Auch dieses Jahr veranstalten die Schützenkompanie Finkenberg und der Schafzuchtverein am Samstag, den 09. September den traditionellen Schaf-Almabtrieb. 

Mit einem Fest bei Live-Musik mit „Die Ausholter“ werden die Schafe und ihre Begleiter nach einem über 30 km langen anstrengenden Marsch begrüßt. 

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Live-Musik ab 11.00 Uhr, Eintreffen der Schafe ca. 13.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Dieser Tag ist wohl einer der wichtigsten Tage im Jahr für die Schafzüchter. Die Vorarbeiten für den Almabtrieb beginnen schon mehrere Tage vor dem Großereignis unter teilweise sehr schwierigen und mühsamen Bedingungen. Hunderte original „TIROLER BERGSCHAFE“ müssen rund um das Almgelände zusammengetrieben werden. 

Bereits in der frühen Morgendämmerung marschieren die Züchter, Senner und Hirten mit ihrem imposanten Zug von Bergschafen von der „Berliner Hütte“ im Zemmgrund los. Sie haben einen langen Heimweg nach Finkenberg vor sich. Während ihres Marsches erreichen sie Ginzling, wo sich Mensch und Tier eine Rast gönnen. Interessierte können sich der Gruppe gerne anschließen und mit nach Finkenberg wandern. Viele Schafe werden dann noch am Festgelände geschoren und auf ihre Besitzer aufgeteilt.

Zillertaler Zeitung

Service