Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kräutergartenfest im Mariengarten am 15. August

Zillertaler Heilkräuterfreunde

Mittwoch, 9. August 2023
thumbnail

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und die Zillertaler Heilkräuterfreunde feiern ihr Geburtstagsfest im Mariengarten in Schlitters.

An Maria Himmelfahrt werden in der Kirche bei der Messe die Kräutersträuße geweiht. Sie sollen das Haus und deren Bewohner vor Sturm, Unwetter und Gefahren schützen. Doch gibt es genaue Regeln bzw. Rituale, welche Kräuter und wieviele Kräuter in den Strauß gebunden werden müssen / sollen. Dies erklärt beim Workshop am 12. August der FNL-Kräuterexperte Richard Rieser. Wer Interesse hat bitten die Zillertaler Heilkräuterfreunde um Anmeldung unter oder unter Tel. 0664 / 73 14 57 33. 

Im Anschluss kann sich jeder sein Maria-Himmelfahrtssträußchen im Kräutergarten für die Kräuterweihe am 15.8.2023 selbst binden.

Viele neue Produktvariationen sind in diesem Jahr entstanden und die Zillertaler Heilkräuterfreunde sind schon sehr gespannt, wie diese bei den Besuchern des Garten angenommen werden. 

Beim Fest am 15. August gibt es neben den Mariengarten-Produkten auch wieder das beliebte Kräuterbrot und die Brennnessel-Laugenstange, Kräuterkissen und Lavendelsäckchen. Verschiedene Handwerksstände werden wieder dabei sein, von Dekorationen aus Glas, Holz, Ton und Keramik, auch ist der Korbflechter und Imker wieder da. Selbstbedruckte Polsterhüllen und Karten werden angeboten und in diesem Jahr neu: vegane Aufstriche und Gewürze. Natürlich kann man wieder Zillertaler Krapfen, Kräuterlimonaden und hausgemachte Kuchen genießen. Workshops und Kräuterführungen werden kostenfrei angeboten. Auch für die kleinen Besucher wird ein Programm vorbereitet. Vielleicht sieht man die eine oder andere kleine Kräuterhexe beim Mariengartenfest durch die Beete fliegen!


Zillertaler Zeitung

Service