Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Eine Reise durch Raum und Zeit

Musizier- und Komponierwerkstatt

Mittwoch, 2. August 2023
thumbnail

Unter diesem Motto stand die Musizier- und Komponierwerkstatt „Lautstark“, die vergangene Woche in der LLA Rotholz vom Verein „Klanggang-Neue Musik für Kinder und Jugendliche“ veranstaltet wurde.

50 Kinder aus Österreich und Deutschland komponierten unter der Leitung von Cathy Milliken und ihrem zehnköpfigen Team Musik zu diesem Thema. Gemeinsam wurde eine Geschichte entwickelt und in ein musikalisches Gewand gekleidet. Am Samstag wurde das Ergebnis im Saal der Landeslehranstalt Rotholz präsentiert. Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert von der Intensität und der Kreativität der jungen Musiker und Komponistinnen, die ohne Noten ihre Musik spielten, sangen und pantomimisch darstellten. 

Sicher der Höhepunkt einer intensiven Woche, in der es auch eine Kräuterwanderung, eine wunderbare Führung durch das weitläufige Areal der Schule, eine Besichtigung der Orgel sowie eine Podiumsdisskussion zum Thema „Wie entsteht Neues? Musizieren und Improvisieren im Instrumentalunterricht“ gab.  

Voll mit Eindrücken und neuen Freundschaften hieß es dann nach dem Konzert Abschied nehmen und sich auf eine neue Ausgabe von Lautstark 2024 zu freuen. 


Zillertaler Zeitung

Service