Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Statt Schwimmbad auf die Almwiese

Ehrenamtlicher Einsatz zum Erhalt der Almen

Mittwoch, 19. Juli 2023
thumbnail

In der Woche vom 09. bis 15. Juli entschieden sich sieben junge und engagierte Menschen, die derzeitige Hitze des Landes nicht in den Schwimmbädern zu ertragen, sondern sich stattdessen in den Zillertaler Alpen bei der Umweltbaustelle des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV) für den Erhalt der Almwiesen ehrenamtlich zu engagieren. Das Projekt wird durch den Naturpark Zillertaler Alpen unterstützt und steht unter der Leitung von Ramona Steixner. Es war für die jungen Leute der Beginn eines Sommers, in dem die ehrenamtliche Arbeit zugunsten der Umwelt im Mittelpunkt steht.

Für fast alle der Ehrenamtlichen war es nicht das erste Mal auf einer Umweltbaustelle, sie konnten schon in den Vorjahren Erfahrungen sammeln, zusätzlich wurden sie von einer fachkundigen Naturpark-Praktikantin unterstützt. 

Das Hauptziel dieser Umweltbaustelle besteht darin, die Waldlalm durch die Mitarbeit der freiwilligen HelferInnen bei der Umsetzung ihres Naturschutzplans zu unterstützen. Dazu werden in den nächsten drei Jahren Maßnahmen gesetzt, um naturkundlich und landwirtschaftlich wertvolle Flächen zu erhalten. Besondere Aufmerksamkeit gilt den artenreichen Weiden und Flächen, die sich durch ein Mosaik aus Gräsern, Zwergsträuchern und Bäumen zusammensetzen. 

Die Almwiesen werden dabei händisch entsteint, um ein strukturreiches und artenreiches Almgebiet mit verschiedenen Lebensräumen zu bewahren oder wiederherzustellen. Die zusammengetragenen Steine werden dann zu Lesesteinhaufen aufgeschichtet, diese schaffen wertvolle Trockenstandorte für bedrohte Tierarten.

„Das Freiwilligenprojekt ist ein Highlight im Naturparkjahr, denn Naturschutz kann Hand in Hand mit nachhaltiger Landwirtschaft gehen und ist deshalb sehr wichtig für die hiesige Bauernschaft.“, betont Ramona Steixner. Für die nachhaltigen Bewirtschaftung von Almen erhalten die LandwirtInnen dabei besondere Förderungen von der EU oder dem Land Tirol. Die Almen in der Naturparkregion sind wertvolle Elemente der Kulturlandschaft und bieten zahlreichen geschützten Arten Lebensräume. Davon profitiert nicht nur die Landwirtschaft, sondern es dient auch dem Lawinenschutz.

Neben der ganzen Arbeit durfte aber auch die Freizeit der jungen Menschen nicht zu kurz kommen. So gab es neben lauschigen und lustigen gemeinsamen Abenden auch einen freien Tag. An diesem unternahm die Gruppe einen Ausflug in die neu eröffnete Ausstellung

„Verborgen Schätze“ im Naturparkhaus Zillertaler Alpen. Außerdem machten sie eine gemeinsame Wanderung in der Umgebung der Alm. Einige der jungen Ehrenamtlichen werden diesen Sommer noch an weiteren Umweltbaustellen des ÖAV teilnehmen.

Leiterin Ramona und Praktikantin Sina schleppen Steine

Zillertaler Zeitung

Service