Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Segnung der neuen Drehleiter der Feuerwehr Gerlos

Mittwoch, 19. Juli 2023
thumbnail

Neben dem 122-jährigen Bestehen gab es am 15. Juli bei der FFW Gerlos noch einen weiteren Grund zum Feiern: die Segnung der neuen Drehleiter.

Nach dem Einmarsch der Feuerwehrabordnungen, Musikkappelle Gerlos sowie Anton Wallner Schützenkorps Krimml (Schützenkompanie) zum Bildungszentrum konnte Feuerwehrkommandant Gerald Dejaco die Ehrengäste begrüßen. 

Nach deren Grußenworte folgte der Höhepunkt: Dekan Ignaz Steinwender segnete die neue Drehleiter. Stolze Fahrzeugpatin ist Christl Hoflacher, als Maschinist fungiert Stephan Kellauer. Bei dem Fahrzeug handelt es sich, wie bereits früher berichtet, um die alte und generalüberholte Drehleiter der Stadtfeuerwehr Schwaz. PS: Die „alte“ Fahrzeugpatin Erika Hollaus ist übrigens zugleich die Schwester der neuen Fahrzeugpatin.

Im Anschluss wurden noch Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Als ganz besondere Ehrung galt dabei die Ernennung von Franz Gredler zum Ehrenmitglied, handelt sich hierbei doch um die allerste Ehrenmitgliedschaft bei der Feuerwehr Gerlos.

An die Feuerwehren vom Abschnitt Zell am Ziller, Feuerwehr Schwaz sowie an die benachbarten Feuerwehren aus dem Pinzgau wurden als Erinnerung Geschenke überreicht und auch die Fahrzeugpatinnen erhielten einen Blumenstrauß. Die Schützenkompanie Krimml sorgte für eine perfekte Ehrensalve und im Anschluss marschierte der Festzug in Richtung Festzelt, wo es in den gemütlichen Teil überging.

Zillertaler Zeitung

Service