Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Juli-Lebensweisheiten

Herz

Mittwoch, 19. Juli 2023
thumbnail

Bischof Hermann Glettler hat ein Buch geschrieben mit dem Titel „Dein Herz ist gefragt“. Er fragt nach Wegen, um aus den sterilen Ego-Boxen herauszukommen und in einer verwundeten Gesellschaft neue Herzensbrücken zu bauen. 

Mit „Herz“ bezeichnen wir das Ich des Menschen, die Mitte des Menschen. Es ist ein Ursymbol und ein Urwort der Menschheit. Das Herz ist auch dafür verantwortlich, dass das gesamte Blut den Körper durchläuft. Herz ist auch ein zentrales Wort der biblischen Botschaft. Im Buch „Ezechiel“ heißt es: „Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euer Inneres.“ Denken wir auch an die Herz-Jesu-Verehrung bei uns in Tirol. 

Das lateinische Wort „cor“ findet sich als Wortwurzel in nahezu allen romanischen Sprachen im Wort für Mut. Herz und Mut haben sprachlich den gleichen Ursprung. Die Redewendung „Sein Herz in die Hand nehmen“, meint Entschlossenheit und Tatkraft.

„Wir können Gott mit dem Verstande suchen, aber finden können wir ihn nur mit dem Herzen.“ 
Joszef von Eötvös

„Was den Menschen zum Menschen macht, ist Herzensbildung.“ 
Andre Heller

„Man fällt beim Sterben nicht aus der Hand Gottes; man übersiedelt bloß aus seiner Hand in die Nähe seines Herzens.“
Margarete Seemann

„Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst; sie liegt in unserem Herzen eingeschlossen.“
Dostojewski

„Ein warmes Herz ist unersetzlich. Jeder braucht Menschen, denen er wichtig ist.“ 
Burke Hedges

Zillertaler Zeitung

Service