Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Seniorenbund Ortsgruppe Kaltenbach-Ried erkundet das Tiroler Oberland

Mittwoch, 12. Juli 2023
thumbnail

Vom Heimatort aus gesehen in einen der wohl entferntesten Winkel Tirols ging es letztens beim Tagesausflug des Seniorenbundes Kaltenbach-Ried. 

Mit einem Bus der Fa. Mair aus Uderns und dem Busfahrer Arno ging es zunächst zum Zammer Lochputz, einer mystischen gut erschlossenen Klamm bei Zams. Der Rundgang über steile Treppen, durch Stollen entlang eines rauschenden Wildbaches samt imposantem Wasserfall folgt einer uralten Sage, dem Schicksal einer Nymphe und eines Jünglings. Alles gut beschildert und erklärt. Dass die Teilnehmer auch gut zu Fuß sind, beweist die Tatsache, dass beinahe alle der 50 Teilnehmer den teils steilen Fußweg gut bewältigten. Anschließend ging es dann ins hinterste Paznauntal, nach Galtür, wo ein Besuch des Alpinariums samt fachkundiger und ortsbezogener Führung auf dem Programm stand. Obwohl das Lawinenunglück von 1999 bei der Führung nicht an erster Stelle stand, so hinterließen die hautnah erlebte und sicher ganz reduzierte Schilderung einen tiefen Eindruck. Neben der Ortsgeschichte von Galtür und seiner Umgebung hörten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch einiges über das „Enzerwurzengraben“ und dem Umgang mit dem Endprodukt. Sehr interessant für die meisten, da bisher nur wenige in diese Ortschaft nahe am Silvrettastausee gekommen waren. 

Zillertaler Zeitung

Service