Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Großer Erfolg des Musicals „Change The World“ an der Musikmittelschule Zell

Mittwoch, 12. Juli 2023
thumbnail

Standing Ovations, stürmischer Applaus des Publikums, erleichterte und strahlende Gesichter aller Mitwirkenden, lobende sowie anerkennende Worte von allen Seiten – das war am Ende einer jeden Aufführung des Musicals, für welches die SchülerInnen der 4 Musikklassen nahezu ein ganzes Schuljahr geprobt hatten, in der vollen Aula der Mittelschule Zell am Ziller zu hören und zu sehen.

Seit nahezu 30 Jahren ist es Tradition an der Musikmittelschule, alle vier Jahre ein Musical auf die Bühne zu bringen. Ziel des aktuellen Musicals „Change The World“ sollte es sein, den Anwesenden vor Augen zu führen, dass Worte die Welt verändern können. Gerade im Jubiläumsjahr „100 Jahre Bürger-, Haupt- und Mittelschule Zell am Ziller“ mit den zahlreichen vorausgegangenen Höhepunkten war es eine besondere Herausforderung, diese Produktion auf die Beine zu stellen und zu Schulschluss mit fast 100 SchülerInnen umzusetzen. Doch das engagierte Lehrerteam rund um Direktorin Pamela Hollaus steckte viel Herzblut in das Projekt und motivierte die Jugendlichen, die über sich hinauswuchsen, sodass am Ende für alle Verantwortlichen vor und hinter der Bühne ein großartiges Gefühl der Genugtuung entstand. 

Die jungen SchauspielerInnen, SängerInnen und MusikantInnen liefen nämlich geradezu zur Hochform auf und zeigten mit Freude ihr Können, sodass sich die Begeisterung des Publikums in einem Beifallssturm entlud.

Die beiden Regisseurinnen Sabine Geisler und Christina Fritz hatten die Texte von Matthias Johler adaptiert und mit den SchauspielerInnen einstudiert, Margret und Herbert Dissauer zeichneten in bewährter Weise für den Chor verantwortlich, Musikkoordinator Fritz Joast sowie die Musiklehrer Stefan Neussl, Cornelia Fiechtl und Barbara Luchner hatten mit dem Orchester alle Stücke einstudiert. 

Für die Choreografie konnte Mona Diehl von der „Dancesation“ gewonnen werden. Georg und Ira Klotz schufen zusammen mit den Schulwarten sowie Barbara Kröll und Karin Brugger die Kulissen, Martin Svehlak und Alexander Knapp waren für die Technik zuständig, Martin Eberharter für die Tontechnik, Reinhard und Matthias Scheffauer für die Beleuchtung. Weitere wichtige Aufgaben hatten Christine Wurm als Regieassistentin, Andrea Pfister als Assistentin der Schulleitlung beim Erstellen der Sponsoren-Packages usw. Daneben brauchte es aber noch viele helfende Hände der nicht genannten Lehrpersonen, z.B. beim Schminken und Verköstigen der SchülerInnen, beim Bühnenumbau oder bei der Versorgung der Gäste am Buffet. 

Mit Stolz und Dankbarkeit konnten am Ende alle beteiligten LehrerInnen behaupten, den jungen Leuten die Welt des Theaters und der Musik eröffnet zu haben. Und die jungen Talente konnten spüren, was es heißt, wenn man sagt: „Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.“

Zillertaler Zeitung

Service