Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Blaue Nacht“ der Jugendfeuerwehr Zell am Ziller

Mittwoch, 12. Juli 2023
thumbnail

Vom Freitag, 30. Juni bis Samstag, 01. Juli 2023 fand die zweite „Blaue Nacht“ der Jugendfeuerwehr Zell am Ziller statt. Im gesamten Einsatzgebiet der Zeller Feuerwehr waren Übungen & Einsätze für die 20 Jugendmitglieder vorbereitet.

Pünktlich um 15.00 Uhr startete für die Jugendfeuerwehr das Highlight des Jahres. Nach kurzer Einführung wurde mit der ersten Übung begonnen und Stationen zum Thema „Technische Menschenrettung“ durch die Übungsvorbereiter im Gemeindebauhof aufgebaut. Anschließend wurden in der Feuerwehrhalle die Betten aufgebaut sowie das Abendessen vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Burger-Essen in der Kantine folgte ein Stationsbetrieb mit mehreren Themen, wo die jungen Feuerwehrler Punkte für den „Blaue Nacht Champion“ sammeln konnten.

Gegen 22.30 Uhr wurde die Mannschaft zum ersten Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete „Arbeitsunfall, Näheres nicht bekannt“ – am Einsatzort bot sich jedoch eine größere Einsatzlage. Zwei Personen waren verletzt, eine Person war eingeklemmt. Die Jugendlichen arbeiteten diesen Einsatz perfekt ab und konnten die verletzten Personen bereits nach kurzer Zeit aus ihrer misslichen Lage befreien. Nachdem alle wieder im Gerätehaus eingerückt waren, ließ man den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen.

Um 05.30 Uhr endete jedoch die Nacht für die Jugendmitglieder – „Brand im Freien, starke Rauchentwicklung und Flammen sichtbar“. Ein kleines Gartenhaus in einem Waldstück war in Brand geraten, welches jedoch mit einem umfassenden Löschangriff rasch unter Kontrolle gebracht wurde. Nachdem die Fahrzeuge dann wieder ins Gerätehaus eingerückt waren, erwartete die Jugendmitglieder schon das vorbereitete Frühstück.

Über den Vormittag hinweg stand eine große Gemeinschaftsübung mit der Bergrettung Zell am Ziller am Plan. Herzlichen Dank für die besonders interessante und lehrreiche Schulung! Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde noch alles zusammengeräumt und eine Schlussbesprechung durchgeführt.

Ein besonderer Dank gilt Jugendbetreuer Georg, dem Kommando sowie allen Gehilfen für die tolle Vorbereitung der „Blauen Nacht 2023“.


Zillertaler Zeitung

Service