Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Abschnittsübung der Feuerwehren Abschnitt Zell/Ziller

9 Feuerwehren mit 87 Mann/Frau

Mittwoch, 28. Juni 2023
thumbnail

Am 23. Juni 2023 wurden die Feuerwehren vom Abschnitt Zell am Ziller zur diesjährigen Abschnittsübung nach Hippach alarmiert. 

Übungsannahme war ein Brand mit mehreren vermissten Personen im ehemaligen Gasthof Post. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass das komplette Gebäude stark verraucht ist. Umgehend wurde mit mehreren Atemschutztrupps die Personenrettung bzw. Brandbekämpfung durchgeführt. Die Drehleiter aus Ramsau/Zillertal wurde in Stellung gebracht und führte ebenfalls Personenrettungen durch. Von der Betriebsfeuerwehr Verbund Zell am Ziller sowie Feuerwehr Aschau/Zillertal und Hainzenberg wurde eine Relaisleitung zur der Wasserversorgung verlegt. Die Feuerwehr aus Gerlos unterstützte bei Brandbekämpfung sowie mit Atemschutztrupps. Ingesamt wurden 14 vermisste Personen gerettet und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde das gesamte Gebäude belüftet.

Parallel dazu ereignete sich auf einem nahegelegenen Parkplatz ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Die Feuerwehr aus Zell am Ziller musste mittels hydraulischen Rettungsgeräten die 5 Insassen befreien und dem Rettungsdienst übergeben.

Unterstützend bei der Abschnittsübung dabei waren auch die Feuerwehr Uderns (Lageführung) sowie Schwaz (Atemschutzcontainer).

Die Übungsbeobachter BFK Hansjörg Eberharter, Abschnittskommandant Siegfried Geisler und Bürgermeister Alexander Tipotsch zeigten sich von den Leistungen sichtlich begeistert.

Die Abschnittsübung konnte nach rund 2 Stunden erfolgreich beendet werden. Es waren 9 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 87 Mann/Frau beteiligt.

Zillertaler Zeitung

Service