Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Gedanken zur Firmung

„confirmatio“ bedeutet „Stärkung“

Mittwoch, 21. Juni 2023
thumbnail

Sakramente sind Zeichen der Nähe Gottes. Im Sakrament der Firmung kommt uns Gott nahe. Firmung kommt vom lateinischen Wort „confirmatio“ und bedeutet „Stärkung“. 

Was in der Taufe grundgelegt wurde, wird in der Firmung gestärkt: Sie verwurzelt uns tiefer in der Gotteskindschaft; sie vereint uns inniger mit Christus; sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes; sie schenkt uns eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, um in Wort und Tat aus dem Glauben zu leben und  das Evangelium Jesu Christi zu bezeugen. 

Von den Wirkungen der Firmung heißt es in der Apostelgeschichte: „Und sie empfingen den Heiligen Geist“. 

Freilich wird der Heilige Geist auch schon in der Taufe den Menschen mitgeteilt. Was aber dort als Keim grundgelegt wird, gelangt nun zur vollen Entfaltung. 

Jedes Leben will wachsen und sich entfalten. Es gibt auch ein Wachstum im Geist. 

„Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede“, schreibt der Apostel Paulus im Galaterbrief. ah

Zillertaler Zeitung

Service