Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Sportlich und Genuss wandern durch alle Jahreszeiten

AKTIV-LEBEN-MAYRHOFEN

Mittwoch, 14. Juni 2023
thumbnail

Mayrhofen Schon im März ging‘s mit dem Bus nach Hochfügen und zu Fuß talauswärts bis Schellenberg, dann mit dem Bus zurück nach Fügen, von dort weiter zum Pankrazberg und zur Plunggenkapelle. Sie liegt am Waldrand auf dem Weg zwischen Uderns und Ried. Gebaut wurde diese Kapelle lt. Inschrift über der Tür im Jahr 1438, als die Pest im Zillertal wütete. Hier beendeten die 11 Wanderer die ausgiebige Tour.

Auch der Easytrail (2. Teil) am 15. März mit insgesamt 24 km wurde mit unserer Wanderführerin Susanne Kröll bewältigt.

Steinerkogl am Brandberg ist als Ziel in jedem Fall ein Genuss, so am Dienstag, den 21. März 2023.

Schneestapfen vor der Einkehr bei Schiestl‘s Sunnalm bei herrlichem Sonnenschein nach eineinhalbstündiger Wanderung ab der Busendstation Mösl bereitete am Mittwoch, den 22. März 16 Teilnehmern viel Vergnügen.

Mittwoch, 29. März 2023: Von Ramsau zum „Bienenhäusl“ nach Mayrhofen, wo sich 18 sportliche Wanderer ebenso wohlfühlten wie die Schifahrer beim Apres Ski.

Mit der Zillertalbahn, die wir mit den Wandergruppen sehr oft benützen, starteten wir Richtung Zell am Ziller. Ab dem Heimatmuseum wanderten wir zum Hotel Rosengarten (04. April 2023). Die Wärme im wunderschönen Wintergarten mit der netten Bewirtung tat uns 10 erfrorenen Genusswanderern sehr gut.

Am 12. April benützten wir wieder die Zillertalbahn bis Strass. Zur Wallfahrtskirche „Maria Brettfall“ und zur Rottenburg waren 19 sportliche Teilnehmer der Einladung unserer Wanderführerin gefolgt und freuten sich auf eine feine Einkehr im „geschichtsträchtigen Gasthof Esterhammer“ in Rotholz. Ab Strass brachte uns die Zillertalbahn wieder nach Hause.

Zum „Stummer Dorfbäck“ ab Angerbach-Ahrnbach und retour nach Kaltenbach lockte 19 Teilnehmer am 18. April aus ihren warmen Stuben.

Ein sehr anspruchsvolles Ziel, den Pendling, hatten wir uns am 26. April vorgenommen. Mit Fahrgemeinschaften erreichten wir Kufstein und am Parkplatz  beim Gasthof Schneeberg (Thiersee) nahmen wir den steilen Anstieg mit vielen Stufen und erreichten nach fast 2 Stunden das „Kufsteiner Haus“ auf dem Pendling. In der warmen Stube wurden wir herzlich empfangen und gut bewirtet. Teilweise lag noch ziemlich viel Schnee, aber der Retourweg über die „Kala Alm“, vorbei an Tausenden Schneerosen, die dort den Waldboden bedeckten, war der Tag auch ohne Sonnenschein ein Erlebnis für 10 wetterfeste Wanderer.

Im Mai kehrten wir im Hotel „Bachmayerhof“ in Uderns zu Kaffee und Kuchen ein. Der Spaziergang ab Fügen bei feinen Frühlingstemperaturen war richtig angenehm. 

Ebenso im Mai ging es von Mayrhofen bis nach Schwendau zum Hotel Neuwirt und mit dem Dörferbus zurück.

Mittwoch, 24. Mai 2023: Trotz schlechter Wetterprognose starteten 13 Personen mit dem Bus zum Mösl am Schwendberg. Bis zur Brindling-alm, wo wir selbstverständlich einkehrten, erwischte uns kein Regen, jedoch aber auf dem Rundweg über die Kapelle zur Nasenalm (Einkehr) und dann weiter talwärts zur Bushaltestelle Gletscherblick.

Am 31. Mai 2023 war es endlich soweit, unser lang ersehntes Ziel, das Brentenjoch, in Angriff zu nehmen. Wir leisteten uns einen Bus mit „Taxi Lois“ und 23 Personen erreichten die Talstation des „Kaiserlift“ in Kufstein. Dieser „1 Mann Sessellift“ entschleunigt im wahrsten Sinn des Wortes und wir starteten bei echtem Kaiserwetter unser Vorhaben mit dem Ziel „Gamskogel“. Beim Gipfelkreuz hielten wir gemeinsam eine Gedenkminute für unseren verstorbenen Wanderführer Walter Ludl. Dem anspruchsvollen Rundweg weiter, vorbei an der oberen Steinbergalm, und zur Einkehr in der „Kaindlhütte“ verlangte auch der Sportwandergruppe größte Aufmerksamkeit ab. Dazwischen erfreuten wir uns an der vielfältigen Blumenpracht. Nach 3 ¼
Stunden Gehzeit und 411 Höhenmetern schloss sich der Kreis beim „Weinbergerhaus“. Der Blick über die sattgrüne Landschaft hinunter nach Kufstein war einfach wunderschön und sehr entspannend.

Susanne und Erika bedanken sich bei den vielen Teilnehmern der ausgewählten Wanderungen. 

Obfrau Erika Gredler

Verdiente Rast am Weinbergerhaus.

Zillertaler Zeitung

Service