Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Sommersonnenwende: Tradition, Wissens wertes und Ritual

Zillertaler Heilkräuterfreunde

Mittwoch, 14. Juni 2023
thumbnail

Der längste Tag im Jahr wird auch als Sommersonnenwende, Sommernacht oder Sonnenwende bezeichnet. Nach meteorologischer Zeitrechnung beginnt der Sommer jedes Jahr am 1. Juni und endet am 31. August. Astronomen haben hingegen einen wesentlich genaueren Zeitpunkt für den Sommeranfang definiert – die Sommersonnenwende. Diese bezeichnet den Tag, an dem die Sonne ihren höchsten Stand über der Nordhalbkugel erreicht. Dieser Tag ist gleichzeitig der längste Tag im Jahr und die Nacht somit am kürzesten.

Die Sommersonnenwende hat neben dem astronomischen Hintergrund auch eine religiöse und eine spirituelle Bedeutung. Vor allem in den skandinavischen Ländern wird die Mittsommernacht ausgiebig zelebriert und zählt zu den wichtigsten Feiertagen überhaupt. 

Auch im Mariengarten wird die Sommersonnenwende gefeiert. Am 21.06. werden Sonnenwendbu-schen gebunden und es wird auch geräuchert. Der FNL-Kräuterexperte erklärt alle wichtigen Fakten für diesen spirituellen Tag im Jahr.

Der Aromapflegekurs mit Aromakologin Brigitte Buchberger-Ponta findet am 23.06.2023 um 17.00 Uhr im Mariengarten Schlitters statt. Gemeinsam wird ein natürliches After-Sun für jede/n TeilnehmerIn zum Mitnehmen zubereitet, dazu gibt es Praxistipps für den Umgang und deren Anwendung.

Mariengarten-Kräuterhexe Maria Erler erklärt den Interessierten die Wirkung der Edelsteine. 3 wichtige Heilsteine werden am 24.06.2023 um 10.00 Uhr im Mariengarten präsentiert. Der Pursuit, der schwarze Turmalin und der Bergkristall. 

Ihre Eigenschaften und wie man die Edelsteine anwenden kann zeigt Maria Erler. Kinder sind in Begleitung der Eltern bei diesem Kurs kostenfrei herzlich willkommen.

Für die Teilnahme an den Kursen wird um Anmeldung unter Tel. 0664 / 73 14 57 33 oder unter gebeten.


Zillertaler Zeitung

Service