Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Müllfresser“ für eine saubere Gemeinde

Besonderes Projekt der Mittelschule Tux

Mittwoch, 7. Juni 2023
thumbnail

Die Schüler/innen der 2. Klasse der MS Tux haben dieses Schuljahr ein besonderes Projekt gestartet und den Mülleimern in der Gemeinde Tux ein neues Design verpasst: Seit kurzem kann man die „Müllfresser“ auf vielen Restmüll-Kübeln bei Bushaltestellen, neben Wanderwegen und auf öffentlichen Plätzen entdecken. 

Die Idee kam den Schüler/innen erstmals im März, als sie im Rahmen des Biologie-Unterrichts beschlossen, als Klasse einen Beitrag für den „Energy Globe Award“ und für den „Pilot-Klasse-Klimaretter“-Wettbewerb einzureichen. Über mehrere Wochen beschäftigten sich die Schüler/innen mit verschiedenen Umweltschutz-Themen, unter anderem gestalteten sie einen Plan für einen insektenfreundlichen Schulgarten und entwarfen ein Parteiprogramm für eine fiktive Jugend-Umweltschutzpartei. Schnell wurde auch das Thema „saubere Gemeinde Tux“ zu einem der Hauptanliegen, mit dem sich die Klasse im Rahmen des Projekts auseinandersetzte. 

Die Schüler/innen engagierten sich politisch und trafen sich mit einigen Mitgliedern des Gemeinderats – so wurden im Dialog Möglichkeiten besprochen, um die Menschen zu motivieren, weniger Müll im Freien zu hinterlassen. Letztendlich entstand die Idee, bestehende Mülleimer durch ein auffälliges, neues Design sichtbarer zu gestalten und zudem die Menschen durch einen offenen Brief dazu zu motivieren, ihren Abfall sachgerecht zu entsorgen. Neben der Kooperation mit der Gemeinde Tux entwickelte sich auch eine Zusammenarbeit mit der ATM (Abfallwirtschaft Tirol Mitte), die an der letztendlichen Umsetzung des Projekts maßgeblich beteiligt war. Die „Müllfresser“-Sticker wurden von der ATM in Auftrag gegeben und finanziert.

„In diesem Sinne möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Stefan Wechselberger, Jasmin Eberl und Alexandra Peer vom Gemeinderat, die von Anfang an ein offenes Ohr für die Ideen der Schüler/innen hatten und an Harald Lechner, der als Vertreter für die ATM dabei half, die kreativen Vorstellungen in die Realität umzusetzen. Außerdem bedanken wir uns beim Tourismusverband, der uns freie Hand bei der Gestaltung der Mülleimer gelassen hat.“

Zuletzt natürlich ein großes Lob an die Schüler/innen der 2. Klasse der MS Tux, die mit ihrem Einsatz sowohl Kreativität als auch Umweltbewusstsein bewiesen haben. Sie haben gezeigt, dass auch junge Menschen schon viel dazu beitragen können, die Gemeinde schöner und sauberer zu gestalten.

Maria Eberl

Zillertaler Zeitung

Service