Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Glocke“ wird klimafit

Blühendes Österreich BILLA
unterstützt Naturschutzprojekt

Mittwoch, 7. Juni 2023
thumbnail

Die „Glocke“ in Finkenberg ist seit 1977 „Geschützter Landschaftsteil“ und die Lindenbestände gehören dabei zu ihrem naturschutzfachlichen „Markenzeichen“. Da dieser einzigartige Waldtyp aber teilweise von Fichten verdrängt wurde und eine Naturverjüngung nur spärlich vorhanden war, wurde ein Naturschutzprojekt ins Leben gerufen.

Dabei wurden die Fichten in den Jahren 2020 bis 2022 gefällt und bodenschonend mit Pferderückungen aus dem Wald abtransportiert. Zudem wurden die aufkommenden Neophyten bekämpft und nochmals auf das Fahrradverbot in den Bereichen rund um den Friedhof in der „Glocke“ und in Hochstegen hingewiesen.

Dieses Naturschutzprojekt wird von Blühendes Österreich – BILLA gemeinnützige Privatstiftung mit 10.500,- Euro unterstützt und Generalsekretär Ronald Würflinger lässt nach seinem persönlichen Besuch in Finkenberg anmerken, dass auch schon das nächste gemeinsame Förderprojekt mit dem Hochgebirgs-Naturpark in den Zillertaler Alpen geplant ist. Außerdem möchte er sich im Namen von Blühendes Österreich nochmals bei Waldaufseher Michael Erler bedanken, der gemeinsam mit dem Naturpark und der Gemeinde Finkenberg die Umsetzung des Projektes koordinierte.

Besonders wichtig ist es, auch die jüngere Generation in das Thema „Naturschutz“ einzuführen und so ist es umso erfreulicher zu sehen, wie sich die Kids dafür begeistern. Bereits im letztes Jahr im Oktober  veranstaltete die VS Finkenberg und VS Mayrhofen jeweils einen Aktionstag, bei dem die insgesamt 78 SchülerInnen nicht nur viel über Waldränder, Tiere und Pflanzen lernten, sondern auch Jungbäume und Sträucher unter der Anleitung von den Naturparkbetreuern pflanzen durften und so einen wichtigen Teil zum Naturschutz beigetragen haben.

VS Finkenberg

Zillertaler Zeitung

Service