Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

FF Schwaz übergibt „alte“ Drehleiter an die FF Gerlos

Mittwoch, 7. Juni 2023
thumbnail

Am Freitag, dem 26. Mai 2023 konnte der Drehleitertausch zwischen Gerlos und Schwaz abgeschlossen werden.

Im Beisein von Sicherheits-Landesrätin Astrid Mair, Bürgermeisterin Victoria Weber (Schwaz), Bürgermeister Andreas Haas (Gerlos), dem Alt-Bürgermeister von Schwaz, Hans Lintner, den Kommandanten Hilmar Baumann (Schwaz) und Gerald Dejaco (Gerlos), Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler sowie zahlreichen KameradInnen beider Feuerwehren wurde die Drehleiter offiziell an die FF Gerlos übergeben.

Denn nachdem die neue Leiter der FF Schwaz eingetroffen war, wurde die alte Leiter zuerst einer technischen Generalüberholung unterzogen und konnte nun an die FF Gerlos übergeben werden.

Alle Seiten betonten die gute Zusammenarbeit und bedankten sich für die Unterstützung in den Gemeinden sowie beim Land, die allesamt diesen Tausch befürworteten. Im Anschluss wurde die Übergabe noch ausgiebig gefeiert.

„Wir wünschen der FF Gerlos allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Möge euch unsere alte Leiter so viel Freude bereiten wie uns in den vergangenen 20 Jahren. Man könnte auch sagen, es gibt jetzt eine fesche Zillertalerin mehr :-)“,

FF Schwaz

Hintergrund für den Drehleitertausch

Da die alte Leiter der FF Gerlos nun endgültig am Ende ihrer Nutzungsdauer ist und aufgrund der geografischen Lage von Gerlos eine Anfahrt der nächstgelgegenen Drehleiter aus Ramsau im Notfall sehr, und möglicherweise zu lange, dauert, kam man auf die besondere Idee, ein „Tauschgeschäft“ mit der FF Schwaz einzugehen.

„Gerlos hat ca. 800 Einwohner aber über 4.000 Gästebetten. Im Alltag bedeutet das wenige Einsätze, daher wäre eine Neubeschaffung nicht zielführend, weil das Fahrzeug zu wenig bewegt wird. Deshalb hat die FF Gerlos seit Jahren eine gebraucht beschaffte Leiter, Baujahr 1989, im Einsatz, die jetzt aber aufgrund ihres Alters und des technischen Zustandes am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt ist“, so der Kommandant der FF Gerlos, Gerald Dejaco.

„Wir haben uns schon länger umgesehen, weil wir aufgrund der Dringlichkeit etwas unter Zugzwang sind. Dabei ist uns die Drehleiter der FF Schwaz ins Auge gestochen. Diese ist 20 Jahre alt und bestens gepflegt, daher haben wir ganz unverbindlich mit dem Kommando der FF Schwaz Kontakt aufgenommen“, so Dejaco weiter.

„Zuerst dachte ich an einen Scherz, als sich der Kommandant von Gerlos bei mir wegen diesem Thema meldete“, so der Kommandant der FF Schwaz, Hilmar Baumann. „Nach und nach fanden wir aber Gefallen an dieser Idee. Denn in spätestens 5 Jahren wäre bei uns sowieso die Ersatzbeschaffung angelaufen. Dann wäre sie aber als „Second-Hand“ Leiter wegen des Alters und der zusätzlichen Betriebsstunden nicht mehr für Gerlos geeignet“.

Weil alle Beteiligten im Bezirk die Idee für gut befanden, wurde Kontakt mit den Veranwortlichen im Land aufgenommen. Nachdem Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber sowie der für das Feuerwehrwesen zuständige Landeshauptmann – Stellvertreter Josef Geisler ebenso dafür waren, wurden Angebote eingeholt und Preise verhandelt.

In der Gemeinderatssitzung vom 20. Oktober 2021 beschloss der Gemeinderat der Stadt Schwaz dann endgültig die Neuanschaffung der Drehleiter und wie erwähnt nun Ende Mai übergeben.

Zillertaler Zeitung

Service