Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Erster Biodiversitäts-Award für drei Tiroler Landwirtschaftsbetriebe

Platz zwei geht nach Fügenberg

Mittwoch, 7. Juni 2023
thumbnail

Um heimische Bäuerinnen und Bauern für ihr Engagement zum Schutz der Artenvielfalt auszuzeichnen, riefen BIO AUSTRIA Tirol und BIO vom BERG den ersten Biodiversitäts-Award ins Leben. Drei Betriebe wurden kürzlich im feierlichen Rahmen eines Symposiums in der HBLFA Tirol in Rotholz geehrt. Den zweiten Platz belegte die Familie Esterhammer aus Fügenberg.

Der Betrieb  von Magdalena und Johannes Esterhammer erstreckt sich über drei Höhenlagen. Mehr als 700 Obstsorten, unter ihnen alte Raritäten, sind dort zu finden.

„Die Obstbäume säumen den gesamten Hof, auch eine Streuobstwiese ist vorhanden. Aus dem Obst wird Saft gepresst, Schnaps gebrannt und es wird auch als Tafelobst verkauft. Den Kindern wird hier eine funktionierende regionale Kreislaufwirtschaft vorgelebt“, fasst Ulrike Tappeiner, Biologin an der Uni Innsbruck, zusammen. 

Den Rahmen für die Verleihung bildeten Vorträge von Johannes Gutmann, Geschäftsführer von SONNENTOR, und Johannes Rüdisser vom Institut für Ökologie der Universität Innsbruck.

Die vierte Klasse des Zweiges Landwirtschaft und Ernährung der HBLFA Tirol folgte der Einladung zum Symposium in ihrem Schulgebäude und ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen, VertreterInnen aus Politik und (Land)wirtschaft kennenzulernen.

Zillertaler Zeitung

Service