Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

75 Stundenvoller Mehrwert für Tirol

Mittwoch, 7. Juni 2023
thumbnail

Großangelegte Projekt-Aktion der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend

Die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend rückte ihren „Mehrwert“ anlässlich ihres 75-Jahr-Jubiläums in den Fokus. Das Christi-Himmelfahrt-Wochenende stand Tirol weit ganz im Zeichen der Gemeinnützigkeit. Und auch das Zillertal war fleißig mit dabei!

In 75 Jahren hat die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend eine Plattform für soziales, kulturelles und gesellschaftspolitisches Engagement gefunden. In diesem langen Zeitraum haben sich die Ortsgruppen, Gebiete, Bezirke und die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend auf Landesebene zu unverzichtbaren Trägern des gesellschaftlichen Lebens in den Dörfern unserer Heimat Tirol entwickelt. Das Jahresprojekt nimmt auf das Jubiläum Bezug und läuft unter dem Namen „75 Stunden voller Mehrwert für Tirol“. Dabei ist es der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend wichtig, dem Land Tirol etwas zurückzugeben und den Mehrwert ihrer Organisation in den Vordergrund zu rücken.

Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr über 100 Organisationen beim Landesprojekt der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend. 

„Die jungen Menschen im ganzen Land setzten auf kreative Art und Weise einen Akzent für die Allgemeinheit. Wie die Projekte ausgeführt werden, konnte jede teilnehmende Organisation selbst bestimmen, entscheidend war, dass sie sich an der Aktionszeit von 75 Stunden orientierten“, so TJB/LJ-Landesobmann Dominik Traxl.

Zillertaler/innen fleißig im Einsatz – 2 Projekte im Fokus: JB/LJ Uderns und Lj Ried-Kaltenbach:

Im Zillertal waren folgende Ortsgruppen mit vielfältigen Projekten vertreten:

Ried/Kaltenbach, Uderns, Hart im Zillertal, Schlitters, Pankrazberg und Bruck am Ziller. Von einer Müllsammelaktion, über einen Traditionsnachmittag und Bank- bzw. Gipfelkreuz-Bau war vieles dabei.

1) Der JB/LJ Uderns war es ein Anliegen, etwas für das Dorf und die Gemeinschaft zu tun. Das Caritas Zentrum hat sich dafür angeboten, da die Einrichtung gleich fünf Angebote (integrativer Kindergarten, Tagesstätte, Eltern-Kind-Zentrum usw.) unter einem Dach vereint. Die JB/LJ hat als Projekt einen Barfußweg und einen Kräutergarten umgesetzt, beides kann von Jung und Alt genutzt werden.

2) Obwohl das ursprünglich geplante Projekt (eine Alm „almfit“ machen mit Almkreuz, Zaun, Bank, Blumen; Neophytenaktion) der Landjugend Ried-Kaltenbach an diesem Wochenende leider nicht durchgeführt werden konnte, startete die Gruppe einfach ihre Müllsammelaktion in den Gemeinden. PS. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – weitere Details folgen in den nächsten Wochen. Man darf gespannt bleiben!

Zillertaler Zeitung

Service