Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Bezirksfeuerwehrtag in Eben am Achensee

Feuerwehrführung für den Bezirk Schwaz für die nächsten fünf Jahre gewählt

Mittwoch, 17. Mai 2023
thumbnail

Am Freitag, 12. Mai 2023 fand in Eben am Achensee, der 135. Bezirksfeuerwehrtag statt.

Unter den Ehrengästen konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hansjörg Eberharter u.a., LH Stv. ÖR Josef Geisler, BH Dr. Michael Brandl sowie unzählige Vertreter anderer Bezirksfeuerwehrverbände und Blaulichtorganisationen begrüßen. 

In seiner Ansprache dankte Martin Harb, Bgm. von Eben a.A., allen Feuerwehren für ihren Einsatz an der Bevölkerung und stellte den Anwesenden kurz die Gemeinde vor.

Beachtliche Zahlen wurden den Ehrengästen und Delegierten präsentiert: Insgesamt rückten die Feuerwehren im Bezirk Schwaz im abgelaufenen Jahr zu 7.128 Ereignissen aus. Die 1.886 Einsätze konnten alle ausgezeichnet abgearbeitet werden. Aktuell stehen 2.908 Kameradinnen und Kameraden für die Feuerwehren im Bezirk Schwaz im Aktivstand, 363 Jugendfeuerwehrmitglieder und 1.265 Reservisten im Dienst der Allgemeinheit.

Aufgrund der abgelaufenen Periode konnten unzählige Auszeichnungen verliehen werden, so wurde dem früheren Bezirksfeuerwehrkommandanten und jetzigen Landesfeuerwehrkommandanten LBD Jakob Unterladstätter die höchste Auszeichnung des BFV Schwaz, die Ehrenmitgliedschaft, überreicht.

Das gesamte Bezirkskommando stellte sich der Neuwahl, welche Bezirkshauptmann Dr. Brandl leiten durfte. Mit großer Mehrheit wurden Hansjörg Eberharter, Herbert Eibl, Hannes Eberharter und Marco Plattner in ihren Ämtern bestätigt.

In ihren Grußworten dankten die anwesenden Ehrengäste dem BFV Schwaz für die gute und vorbildliche Zusammenarbeit, gratulierten den Wiedergewählten und wünschten allen Anwesenden, dass sie immer wieder gesund von den Einsätzen nach Hause kommen.

Landesfeuerwehrkommandant Unterladstätter gratulierte dem wiedergewählten Bezirkskommando und dankte für die hohe Auszeichnung.

Mit einem „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“  schloss Bezirkskommandant Eberharter den 135. Bezirksfeuerwehrtag.

Ausgezeichnete LFV Stufe 3.
Ausgezeichnete LFV Stufe 4.

Zillertaler Zeitung

Service