Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Tiroler VolksmusikantInnen trafen sich im Zillertal

Mittwoch, 10. Mai 2023
thumbnail

Der Tiroler Volksmusikverein macht anlässlich seiner jährlichen Generalversammlung gerne Station in den verschiedenen Tiroler Bezirken. Heuer war er im Zillertal zu Gast! Am Sonntag, den 30. April trafen sich Volksmusikbegeisterte in der SichtBar in Fügen. Vorher wurde schon in die Pfarrkirche Hart zum traditionellen Mariensingen eingeladen.

Volksmusikanten und Volksmuskantinnen aus nah und fern gaben sich am Sonntag, den 30. April im Zillertal ein Stelldichein. Sie ließen das Tiroler Volksmusikjahr 2022 Revue passieren und beschlossen wichtige Projekte für 2023. Aber auch die Volksmusik und das gemeinsame Singen kamen nicht zu kurz und so wurde bis in die Abendstunden miteinander ausgiebig gesungen und musiziert. Das vorherige Mariensingen ließ mit exzellenten musikalischen Beiträgen aus dem Bezirk Schwaz und speziell aus dem Zillertal aufwarten. LHStellv. Georg Dornauer, sowie zahlreiche Ehrengäste zeigten sich von den hochwertigen Darbietungen sichtlich begeistert. 

Ehrungen

Im Zuge des volksmusikalischen Zusammentreffens wurden auch verdiente Institutionen und Persönlichkeiten rund um die Tiroler Volksmusik geehrt. Für ihre vorbildliche Wirkung in Gesang und Volksmusik wurden der Finkenberger Dreigesang, die Tiroler Tanzmusikanten, die Familienmusik Waldauf, die Schlitterer Sänger und die Achentaler Holzbläser geehrt. Insbesondere erhielten Kathrin Witschnig aus Hopfgarten und Gerhard Anker aus dem Zillertal das Silberne Ehrenzeichen des Tiroler Volksmusikvereins. Mit dem Goldenen Ehrenzeichen wurde Sonja Steusloff-Margreiter für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Highlights 2023

In seinem Ausblick für das Jahr 2023 kündigte Obmann Peter Margreiter wieder zahlreiche volkskulturelle Initiativen und Projekte an. Beispielsweise werden im Juni wieder landesweit in Alten- und Pflegeheimen „Volksmusik mit Herz“-Konzerte durchgeführt. 

Im Unterland steht der Tag der Volksmusik im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach, sowie ein großes Volksmusikevent auf der Festung Kufstein an. Im Herbst sind wieder mit „Aufg’horcht“ und dem Tiroler Adventsingen in Innsbruck besonders beliebte Großveranstaltungen in der Landeshauptstadt geplant.

LA Dominik Mainusch zeigte sich von der enormen Leistungsbilanz des Tiroler Volksmusikvereins sehr beeindruckt und dankte Obmann Margreiter und seinem Team für ihr großes Engagement in Sachen Volkskultur.

v.l. Franz Hitzl (Tiroler Traditionsforum), TVM-Obmann Peter Margreiter, Finkenberger Dreigesang, LA Dominik Mainusch.
Ausgezeichnet mit dem Goldenen und Silbernen Ehrenzeichen des Tiroler Volksmusikvereins: v.l. Sonja Steusloff-Margreiter (Gold), Gerhard Anker (Silber), Kathrin Witschnig (Silber).
v.l. TVM-Obmann Peter Margreiter, Franz Hitzl (Tiroler Traditionsforum), Schlitterer Sänger, LA Dominik Mainusch.

Zillertaler Zeitung

Service