Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Generalversammlung des Maschinenring Schwaz

Mittwoch, 19. April 2023
thumbnail

Bei der Generalversammlung im Gasthof Esterhammer in Strass wurden die Weichen für eine neue Funktionärsperiode gestellt und der Obmann samt Team bestätigt.

Das vergangene Jahr war für den Maschinenring im Bezirk Schwaz ein spannendes und herausforderndes. Tätigkeitsberichte aus den verschiedenen Bereichen unterstrichen die große Bedeutung des Maschinenring im Bezirk – dafür spricht auch, dass über 70 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe in Schwaz zu den Mitgliedsbetrieben zählen. 

Kompetenzbereich Agrar

Der Bereich Agrar liefert auch im Jahr 2022 erfreuliche Zahlen: Ein Umsatz von 783.000,- Euro konnte im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftet werden. Zahlreiche Einsätze in der Aufforstung und Waldpflege, für die derzeit 15 Dienstleister beschäftigt sind und eine technisch herausfordernde Almpflege zählten zu den Höhepunkten. Bei der Kalkaktion wurden 320 Tonnen Kalk auf den Böden im Bezirk Schwaz ausgebracht und auch der Rumbo-Jet, ein Spezialgerät zur Bekämpfung von Ampferpflanzen im Grünland, kam im letzten Jahr bereits zum Einsatz.

Arbeitskräftemangel als große Herausforderung

Im Bereich Personalbereitstellung war das vergangene Jahr von großen Herausforderungen geprägt: Durch die Arbeitskräfteknappheit und wirtschaftliche Unsicherheiten wurde es zunehmend schwieriger, Leasingkräfte für die Betriebe im Bezirk zu finden.

Leih- und Gemeinschaftsmaschinen im Fokus

2022 wurde das Maschinenangebot u.a. in Hinblick auf zukünftige Herausforderungen rund um das Thema bodennahe Gülleausbringung vergrößert.

Der Maschinenring – ein Partner auch in schwierigen Zeiten

Ein Vortrag über die Möglichkeiten zur Unterstützung von in Not geratenen Bauernfamilien stellte einen weiteren Schwerpunkt dar: „Der Maschinenring steht seinen Mitgliedern immer zur Seite, doch wenn einmal Not am Mann ist, kann man sich ganz besonders darauf verlassen, dass es Hilfe gibt“, versichert Obmann Mario Rieder. 

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Ehrungen für verdiente Mitarbeiter und die Grußworte der Ehrengäste – und natürlich ausreichend Gelegenheit für den persönlichen Austausch.

Zillertaler Zeitung

Service