Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Holzbaupreis 2023 vergeben

Zillertal unter Ausgezeichneten

Dienstag, 11. April 2023
thumbnail

Am 29. März wurde in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck der diesjährige Holzbaupreis vergeben. Heuer gab es 34 Nominierungen, davon 6 Auszeichnungen und 6 Anerkennungen in 5 Kategorien aus rekordverdächtigen 158 Einreichungen. Höchst erfreulich ist dabei vor allem, dass unter den Prämierten auch Zillertaler zu finden sind.

Gemeinsam mit der Kammer ZiviltechnikerInnen | Arch+Ing Tirol und Vorarlberg hat proHolz auch heuer wieder zur Einreichnung hervorragender Projekte für den Holzbaupreis Tirol eingeladen. Dieser ist eine Auszeichnung für das angemessene Bauen mit dem Werkstoff Holz im Spannungsfeld von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Dabei spielen regionale Wertschöpfung, das Handwerk, die Baukultur und nicht zuletzt der Umgang mit den Ressourcen eine wesentliche Rolle.

Bei der nun Ende März stattgefundenen Prämierung durch LHStv. ÖR Josef Geisler und proHolz Tirol-Vorstandsmitglied DI Kurt Ziegner waren auch Zillertaler Teilnehmer dabei.

Bei dem in der Kategorie Export ausgezeichneten Projekt (Gold), dem Stadshus in Växjö in Schweden war die Fa. Binderholz aus Fügen Bausysteme Projektpartner und das Projekt Hotel MalisGarten der Fam. Binder-Egger, welches in Zell/Ziller realisiert und durch die Fa. Holzbau Schweinberger ausgeführt wurde, erhielt eine Anerkennung in Silber. Nominiert wurde außerdem auch die HBLFA Tirol in Strass.

Weitere Teilnehmer (BauherrIn, Ausführung etc.) aus dem Zillertal: Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG, eberharterbau GmbH, Gemeinde Finkenberg, Rieder GmbH & Co KG, Familie Unterberger, Markus Rist, Familie Binder.

Alle Ergebnisse und Projekte sind unter www.auszeichnungen.proholz.tirol.at einsehbar.

Das Projekt MalisGarten in Zell am Ziller erhielt eine Anerkennung (Silber). LHStv. Josef Geisler (li) und proHolz Tirol-Vorstandsmitglied Kurt Siegner gratulierten den Preisträgern.

Zillertaler Zeitung

Service