Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jugendredewettbewerb unter dem Motto „talk2us“ in Zell am Ziller

Mittwoch, 29. März 2023
thumbnail

Am Freitag, 24.03., fand in der Musikmittelschule der diesjährige Bezirks-Jugendredewettbewerb für die 4. Klassen der Unterstufengymnasien & der Mittelschulen, für die berufsbildenden mittleren Schulen, die Polytechnischen Schulen und die Lehrlinge im Bezirk Schwaz statt, der von den beiden engagierten Pädagoginnen Sabine Geisler und Monika Wilhalm bestens organisiert und gekonnt moderiert wurde.

In drei Kategorien, der Klassischen Rede, dem Sprachrohr und der Spontanrede, traten insgesamt 12 redegewandte SchülerInnen an und begeisterten das Publikum in der Aula mit ihren mutigen und reifen Aussagen zu aktuellen und anspruchsvollen Themen. 

Eine sechsköpfige Jury unter der Leitung von Bürgermeister Robert Pramstrahler beurteilte jede Rede, nachdem die TeilnehmerInnen zu ihrem Beitrag noch mehrere Fragen beantwortet hatten, die Frau Bernadette Abendstein, Initiatorin des Theaterfestivals Steudltenn, stellte. 

Mag. Daniela Redinger vom der Tiroler Landesregierung, Abteilung Gesellschaft und Arbeit/Jugend, war ebenso vom hohen Niveau der unterschiedlichen Reden beeindruckt wie die vielen interessierte Zuhörer.

Ergebnisse:

a) Klassische Rede (8. Schulstufe):
1. Platz:
Mohadisa Hosseini (Bischöfliches Gymnasium Paulinum – „Frauenrechte in Afghanistan“)

2. Platz: Anabel Lintner (BRG Schwaz): „Gleichberechtigungzwischen Mann und Frau“

3. Platz: Andre Paregger (BRG Schwaz): „Geldmaschine Tier“

b) Sprachrohr:

Isabella Cristina Lorefice Campanile, Lisa Esterhammer, Anna Sandor (Bischöfliches Gymnasium Paulinum) – „Die dunkle Seite der Kosmetik“)

c) Spontanrede:

1. Platz: Johannes Pallhuber (Bischöfliches Gymnasium Paulinum) – „Leben nach dem
Tod/Wiedergeburt? Was glaubst du?“

2. Platz: Paula Gürtler (Bischöfliches Gymnasium Paulinum) – Working Poor – Trotz Vollzeitjob
kaum Geld zum Leben?

3. Platz: Lilly Wildauer (MS 2 Jenbach) – Meine Erfahrungen mit Jugendorganisationen“

Die SiegerInnen jeder Kategorie werden den Bezirk Schwaz beim Landesfinale am 12. April 2023 in Innsbruck vertreten.

Zillertaler Zeitung

Service