Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Regionalitätsprojekt der Zillertaler Tourismusschulen

Aus der Lehrküche ins MPREIS-Regal

Dienstag, 14. März 2023
thumbnail

In Kooperation mit den Zillertaler Tourismusschulen führt das Tiroler Familienunternehmen MPREIS erstmals zwei ganz besondere Fertiggerichte unter den Marken „I LIKE“, hochwertige Convenience Produkte aus besten, vorwiegend regionalen Zutaten, und „Qualität Tirol“ am Markt ein: Spinatknödel in Käsesauce sowie Zwiebelfleisch vom „Qualität Tirol“ Jahrling, serviert mit schmackhaften Kräuterspätzle. Im Rahmen eines Events stellten MPREIS und die Zillertaler Tourismusschulen, im Beisein von wichtigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik, das Projekt vor.

Die Zillertaler Tourismusschulen mit ihren fachpraktischen Projekten gelten längst als Vorreiter zum Thema Regionalität. Dadurch konnten sie in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen wie den Sieg beim Euregio-Wettbewerb „Tourismus trifft Landwirtschaft“ mit dem Projekt „Regionalität auf dem Stundenplan“ entgegennehmen.

Nun wurde mit der Firma MPREIS ein Partner im Tiroler Handel gefunden, der dieselbe Philosophie lebt und den SchülerInnen mit diesem Projekt die Möglichkeit gibt, ihre Vorstellungen von Regionalität und Nachhaltigkeit mit der Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln sowie der Kreierung von neuen Rezepten umzusetzen. 

Großer Andrang beim Presseevent

Im Rahmen eines Presseevents stellte FV Mag. Peter Dornauer das von ihm initiierte Regionalprojekt am Donnerstagabend, 02. März 2023 wichtigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik, wie unter anderem LH-Stv. Josef Geisler, Ing. Josef Hechenberger (Präsident Landwirtschaftskammer Tirol), David Mölk (Geschäftsführer MPREIS), Josef Margreiter (Geschäftsführer Lebensraum Tirol) uvm., vor. Im Anschluss wurden die Gerichte nach den originalen I LIKE-Rezepturen von den SchülerInnen der Zillertaler Tourismusschulen gekocht und serviert.

„Wir freuen uns, den SchülerInnen mit diesem Projekt die Möglichkeit zu geben, ihr erlerntes Fachwissen in der Praxis anzuwenden. Uns als MPREIS-Lebensmittelherstellung hilft es dabei, so großartige Produkte in unsere Märkte zu bringen,“ freut sich MPREIS-Geschäftsführer David Mölk. 

Vorzeigeprojekt

Der Startschuss für die Kooperation erfolgte bereits im Herbst 2021 durch ein erstes gemeinsames Brainstorming. Dem folgten Produktvorschläge, produktionsseitige Machbarkeitsprüfungen sowie die Erstellung der Rezepturen seitens der Schule. Mehrere Musterproduktionen und Verkostungen später wurden die Gerichte im September 2022 endgültig abgenommen. Seit 03. März 2023 sind sie nun bei MPREIS erhältlich.

„Mit diesem Projekt ist erstmalig eine Kooperation zwischen Tourismusschule und Handel gelungen. Im Rahmen dieser konnten regionale Produkte in der Lehrküche der Schule verarbeitet, daraus Rezepte kreiert und im Anschluss im Handel den KonsumentInnen angeboten werden,“ so Peter Dornauer, Projektverantwortlicher der Zillertaler Tourismusschulen.

Zillertaler Zeitung

Service