Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Fest des hl. Josef: 19. März

Bräutigam der Gottesmutter Maria

Dienstag, 14. März 2023
thumbnail

Die Evangelien von Matthäus und Lukas sind die einzigen Quellen, die von Josef erzählen – und diese berichten nur wenig. Danach war er ein Zimmermann aus Nazaret. Alles, was über Josef erwähnt wird, steht in unmittelbarem Zusammenhang mit Jesus: Er nahm Maria als Frau, obwohl sie schon vor der Ehe schwanger war. Ein Engel sprach des Nachts zu ihm und weihte ihn über den göttlichen Ursprung ein.

Das Evangelium nennt Josef „gerecht‘‘, was nach biblischem Sprachgebrauch in viel umfassenderem Sinn ein positives Urteil ist.

Das Fest des hl. Josef geht auf das 8. Jahrhundert zurück, wo es bereits in Ägypten begangen wurde. Papst Pius IX. ernannte Josef im Jahre 1870 zum Schutzpatron der römischen Kirche. Er ist auch der Patron der Tischler und Zimmerleute. (Da der 19. März heuer auf einen Sonntag fällt, wird das Fest des hl. Josef kirchlicherseits am Montag gefeiert!). ah

Zillertaler Zeitung

Service