Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zillertaler Tourismusschulen

„Zapfen, was das Zeug hält!“ beim Gösser Zapfmasters

Mittwoch, 8. März 2023
thumbnail

Am Montag, den 27. Februar 2023 war es nach langer coronabedingter Pause endlich wieder so weit: Beim Gösser-Zapfmaster-Wettbewerb konnten die SchülerInnen der Zillertaler Tourismusschulen ihr Können hinter der Schank unter Beweis stellen. Dabei traten die Klasse 3Hltb sowie die Klasse 3H an, um das perfekte Gösser-Bier zu zapfen. 

Nach einem kurzen Erklärungsvideo und einer Zapfeinleitung ging es sogleich zum Wettbewerb. Mit jeweils einem Zapfmeister hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, 3 Biere in 3 Minuten zu zapfen. Je höher die Schaumkrone, desto besser. Insgesamt gab es 30 Punkte zu erreichen: 15 für die Höhe der Schaumkrone und weitere 15 für die restlichen Merkmale, welche von einer Bierjury ausgewertet wurden.

Die 3 SchülerInnen mit der höchsten Punktezahl sind zur Landes-Zapfmeisterschaft in Innsbruck eingeladen … und die drei Zapfmeister-Titel der Zillertaler Tourismusschulen gehen an: Sophie Pölzl aus der Klasse 3H (Platz 1), Andreas Mauracher aus der Klasse 3Hltb (Platz 2) und Sonja Bair aus der Klasse 3H (Platz 3). 

„Wir wünschen unseren Siege-rInnen viel Glück und Spaß beim Landesfinale und bedanken uns bei der Brauunion Gösser für dieses tolle Event!“

Nathalie Kröll (3HLTb)


Erfolgreiche Bierjungsommelierausbildung 

Am 24.02.2023 fand die sensorische und kommissionelle Prüfung zum Lehrgang „Bierjungsommelier/e Österreich“ statt.

Diesen absolvierten insgesamt 12 SchülerInnen, wobei alle zu den abschließenden Prüfungen antreten durften. Die Prüfung wurde mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen. 

Das besondere Highlight im Zuge der Ausbildung stellte wiederum das alljährliche Brauen eines eigenen Bieres in der „Zillertal Bierbrauerei“ dar: Hierfür trafen sich am 06.02.2023 die SchülerInnen der dritten Klasse Hotelfachschule (3H) mit Braumeister Peter Kaufmann im wunderschönen Braukunsthaus der Firma Zillertal Bier zur praktischen Einführung in die „Kunst des Bierbrauens“. 

Bei ihrem Besuch erhielten die künftigen Bierjungsommeliers viele interessante Einblicke und sammelten fachgerechtes Wissen, welches sie in weiterer Folge bei der finalen Prüfung umsetzen konnten.

„Somit wünsche ich den neuen Bierjungsommeliers alles Gute auf ihrem weiteren Weg als BierbotschafterInnen im Tourismus.“

Fl Christoph Gredler BEd.

Zillertaler Zeitung

Service