Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kreative ZillertalerInnen im Blickpunkt

Liebe zur Farbe – Hobbymalerin Benedikta Hörhager

Mittwoch, 1. März 2023
thumbnail

Malerei fängt dort an, wo Farbe auf einen Malgrund aufgetragen wird. Gründe, Bilder zu malen, gibt es viele – und (Bild-)Motive noch viel mehr.

Benedikta Hörhager hat schon in der Schule gerne gezeichnet, aber erst im Alter von 50 Jahren betreibt sie das Malen und Zeichnen als Hobby und Liebhaberei. Ihr Motto lautet: „Liebe zur Farbe“.

Farben, froh und satt, dominieren ihre Bilder. Zu ihren Lieblingstechniken zählen die Pastellkreide und Acryl.

Die 61-jährige Kaltenbacherin – sie stammt aus Laimach, ist verheiratet und hat drei Kinder und vier Enkelkinder – besucht gerne Kunstausstellungen und möchte sich demnächst auch in der figuralen Darstellung von Menschen in Ton und anderen Materialien versuchen. Figuren richtig darzustellen gehört ohne Zweifel zu den nicht ganz so einfachen Aufgaben, die die Malerei zu bieten hat. 

Das A und O der guten Figurendarstellung ist das Einhalten der richtigen Proportionen; denn gerät etwas zu groß oder zu klein, ist schnell der gute Eindruck dahin.

Ausstellungen

– Erstmalige Ausstellung im November 2022 bei der Kulturinitiative Fügen (KIF) im Stollenberghof.

Zillertaler Zeitung

Service