Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

GESCHWISTER von Kindern die mit schwerer Krankheit oder Behinderung leben

Vortrag & Vorstellung am Do., 02. März 2023 in Uderns

Dienstag, 21. Februar 2023

Die Elternaustauschgruppe „Raum für Gespräche“ & das Caritas-Zentrum Zillertal laden am Donnerstag, 02. März 2023 um 19.00 Uhr im Caritas-Zentrum Zillertal zum Vortrag & Vorstellung „GESCHWISTER von Kindern die mit schwerer Krankheit oder Behinderung leben“ ein und legen mit diesem Vortragsabend den Fokus auf Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderung. 

„Meine kleine Schwester ist das Beste, das ihr mir hättet schenken können“, sagt die 19-jährige Tochter, die als Sandwichkind mit zwei Geschwistern mit Behinderung aufwächst.

Frühförderin Doris Unterberger erzählt in ihrem Vortrag unter anderem von Urlauben, die so ganz anders abliefen, als sie es sich speziell für ihre Tochter vorgestellt und gewünscht hatten, von Kindernachmittagen zu Hause, bei denen Schulfreundinnen und -freunde mit ihrem Alltag konfrontiert wurden

und von der Frage ihrer damals 6-jährigen Tochter: „Mama habe ich auch einmal so ein Kind?“.

Am selben Abend stellt Frau Simone Riegler die Gruppe für Geschwister schwer kranker und behinderter Kinder „UNGLAUBLICH STARK“ vor. Wenn in einer Familie ein behindertes oder schwer krankes Kind die zeitlichen und emotionalen Ressourcen der Eltern stark beansprucht, leiden darunter häufig die Geschwisterkinder.

Die Geschwistergruppe ist ein Präventionsprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 14 Jahren, um Ängste und andere emotionale Probleme zu verringern, die Resilienz zu fördern sowie die Geschwisterbeziehung zu verbessern.

Wir bitten um Anmeldung zum Vortragsabend bis Mittwoch, 01. März 2023 unter Tel. 05288 / 638 48 oder . CARITAS-ZENTRUM ZILLERTAL

Kirchweg 34, Uderns

Zillertaler Zeitung

Service