Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Biomasseheizwerke Rotholz ausgezeichnet

7. Mitteleuropäische Biomassekonferenz

Dienstag, 14. Februar 2023
thumbnail

Im Rahmen der 7. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz in Graz wurden Biomasseheizwerke und Wärmenetze, die sich um innovative Energiesparkonzepte bemühen, ausgezeichnet. So auch die Anlage der Bioenergie Tirol Nahwärme GmbH in Rotholz.

Zwischen der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz, der HBLFA Tirol und der Bioenergie Tirol Nahwärme GmbH besteht seit 2007 eine nachhaltige „Wärmepartnerschaft“. 

Mit dem Neubau der HBLFA und der Sennerei stieg natürlich auch der Wärmebedarf, daher entwickelte die Bioenergie das nun ausgezeichnete Konzept: Für die Beheizung der neuen Schule konnte mit einem eigenen Niedertemperaturnetz eine hocheffiziente Lösung umgesetzt werden, im Heizwerk selbst wurde eine doppelstufige Abgaswärmerückgewinnung gebaut.

„Vereinfacht gesagt, gewinnen wir durch Kondensation noch Wärme aus dem Abgas auf einem tiefen Temperaturniveau. 

Diese Wärme beheizt mit einem eigenen Niedertemperaturnetz die HBLA nahezu vollständig. Bislang ungenutzte Abwärme versorge so den Neubau und man könne wertvollen Brennstoff einsparen.“, erklärt Bioenergie Tirol-Geschäftsführer Klaus Flörl. 

Zillertaler Zeitung

Service