Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Spatenstich für noch mehr Heumilchgenuss

Erlebnissennerei Zillertal erweitert Käse-Reifekeller & Lagerkapazitäten mit neuem Zukunftsprojekt

Mittwoch, 8. Februar 2023
thumbnail

Pünktlich zum Jahresbeginn setzt die Erlebnissennerei Zillertal in Mayrhofen den Spatenstich für ein neues Zukunftsprojekt. Verarbeitung, Veredlung und Verpackung im Zillertal.

Das Tiroler Traditionsunternehmen investiert rund 6 Millionen Euro in die Erweiterung ihres Käse-Reifekeller und Lager am Firmenstandort in Mayrhofen, welches noch heuer in Betrieb genommen wird.

Mehr Platz für mehr Qualität

Das 80 m lange, 12 m breite und 10 m hohe Hochregallager bietet auf einer Fläche von 960 m2 Platz für 600 Paletten für Verpackungsmaterial und 1.400 Paletten im Kühllager.

„Nur mit dem besten Rohstoff ist beste Qualität möglich. Wir veredeln 100% Heumilch von Kuh, Schaf & Ziege, denn nur mit Heumilch ist es möglich, Käse mit einer extra langen Reifezeit zu produzieren,“ erklärt Geschäftsführer Christian Kröll euphorisch. „Seit Jänner 2023 liefern 45 weitere Bergbauernfamilien ihren hochwertigen Rohstoff zu uns, für mich ein klares Bekenntnis zur Region. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt, um die kleinstrukturierte Landwirtschaft in den Bergen zu sichern.“ 

Ein weiterer positiver Faktor für dieses Bauvorhaben ist, dass mit den neuen Lagerflächen keine Zwischenschritte während des Produktionsprozesses mehr nötig sind und die Qualität bis zum letzten Tag bestens im Blick gehalten werden kann. Dadurch verbessert sich die CO2 Bilanz und der LKW-Verkehr wird reduziert.

Mehr Platz für Sonnenenergie

Natürlich wurde beim „Zukunftsprojekt“ der Gebrüder Kröll auch an die Umwelt gedacht. Zur Energieeinsparung und Verbesserung der CO2 Bilanz, wird die bestehende Photovoltaikanlage am Firmendach erweitert. Seit Oktober 2020 setzt die Tiroler Privatsennerei bereits auf Sonnenenergie und kann nun die Kapazität durch den Zubau auf Gesamt fast 1.000 kWp aufstocken. Dies bedeutet, dass ca. 50% des gesamten Strombedarfs selbst produziert werden kann. Somit kann die Erlebnissennerei Zillertal weitere CO2-Emissionen vermeiden und zusätzlich das allgemeine Stromnetz entlasten.

Das Bauprojekt für die Zukunft soll mit Ende Juli 2023 abgeschlossen sein und zeitnah in Betrieb genommen werden.

Zillertaler Zeitung

Service