Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Übung der Bergrettung Ginzling

Abgestürzter Jäger in schwierigem Gelände

Mittwoch, 1. Februar 2023
thumbnail

In den Abendstunden des 27. Jänner 2023 stand  für die Bergrettung Ginzling eine Übung auf dem Programm – Übungsannahme war ein abgestürzter Jäger. 

Der Zugang zur Unfallstelle war nur per Abseilen möglich und die Bergung aus ca. 40 Grad steilem Waldgelände (300Hm) über Ginzling war für die Bergretter sehr fordernd. Nach der Versorgung im sehr steilen, verwachsenen und eisigen Gelände wurde der Verletzte durch dichten Bewuchs  bis zum Waldrand transportiert, von dort durch eine steile Rinne abgeseilt und im Anschluss  mittels Ski und Akja ca. 250 Höhenmeter über den bis zu 35 Grad steilen Böckenberg hinunter ins Dorf gebracht.

Zillertaler Zeitung

Service